Doktorand-free worker

Hi

Ich habe vor kurzem das Angebot einer Doktorandenstelle bekommen.
Allerdings ist es in dieser Firma üblich, das man als free-worker, also selbstständiger Mitarbeiter einen Vertrag bekommt, und ein monatliches „Gehalt“.

Es soll wohl so ablaufen, das ich dann monatlich eine Rechnung an die Firma stelle und somit mein „Gehalt“ bekomme.

Nun meine Frage was sind die ersten Schritte die ich machen sollte, nachdem ich den Vertrag in den Händen habe??

Was muß ich allgemein alles tun, was ist empfehlenswert??

Recht herzlichen Dank für alle Antworten.

Allerdings ist es in dieser Firma üblich, das man als
free-worker, also selbstständiger Mitarbeiter einen Vertrag
bekommt, und ein monatliches „Gehalt“.

Du bekommst kein Gehalt, sondern ein Honorar. Das ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.

Nun meine Frage was sind die ersten Schritte die ich machen
sollte, nachdem ich den Vertrag in den Händen habe??

Ich würde dringend mit der Personalbteilung der Firma reden und Dich dort erkundigen, denn je nachdem welchen rechtlichen Status Du hast, mußt Du Dich ggf. um Deine Sozialversicherung selber kümmern.

Da Du wahrscheinlich kein Arbeitnehmer sein wirst, bist Du entweder Gewerbetreibender oder Freiberufler, abhängig davon, was Du genau machst. Du mußt ggf. ein Gewerbe anmelden, auf jeden Fall eine Buchhaltung machen und evt. Umsatzsteuer abführen. Laß Dir einen Vertragsentwurf geben und gehe damit zu Deiner Gemeindeverwaltung. Die können Dir dann genauer sagen, was notwendig ist.