Doktorand

Hallo, mich interessiert was genau macht ein Doktorand? Wie lange dauert es bis man promoviert? Was genau ist ein Post-Doc?
Wie wird man Professor? Kann mir das jemand genau erklären? Vielen Dank schon mal. Juliane

Hi Juliane,

Hallo, mich interessiert was genau macht ein Doktorand?

Das hängt davon ab woran er arbeitet. Möglicherweise forscht er in Schulen zu Bullying. Er teilt dann vielleicht Fragebögen aus, die er vorher entwickelt hat, wertet sie aus und schreibt eine wissenschaftliche Arbeit dazu, die sogenannte Dissertation. Ein paar Prüfungen. Fertig.

Wie
lange dauert es bis man promoviert?

Das ist vom Fach abhängig. Die Mediziner können m.W. direkt mit ihrem Abschluss den Doktor machen. Andere nicht. Im Prinzip hast du keine Zeitvorgabe.

Was genau ist ein
Post-Doc?

Der Gegensatz zum pre-doc. Der post-doc ist schon doc, der pre noch nicht.

Wie wird man Professor?

Dazu muss mensch erstmal doc sein. Dann genug Veröffentlichungen haben, d.h. in Fachblättern Texte gepostet haben. Dann eine weitere Arbeit, die Habilitation schreiben. Ein paar Prüfungen. Fertig. D.h. dann bist du erstmal Dr. habil., um Prof. zu werden, brauchst du noch einen Job an der Uni…

Kann mir das jemand genau erklären?

Genau genug?

Gruß
S_

Hi miteinander!

Ich will zu Deinen Ausführungen noch ein paar Ergänzungen anbringen.

Das hängt davon ab woran er arbeitet. Möglicherweise forscht
er in Schulen zu Bullying. Er teilt dann vielleicht Fragebögen
aus, die er vorher entwickelt hat, wertet sie aus und schreibt
eine wissenschaftliche Arbeit dazu, die sogenannte
Dissertation. Ein paar Prüfungen. Fertig.

Sehr, sehr häufig ist ein Doktorand als wissenschaftlicher Mitarbeiter an dem Institut beschäftigt an dem er promoviert. Er betreut dort neben seiner Promotion z.B. Vorlesungen, Praktika oder Übungen, korrigiert Prüfungen etc. Natürlich bekommt er dafür auch Geld.

Wie
lange dauert es bis man promoviert?

Das ist vom Fach abhängig. Die Mediziner können m.W. direkt
mit ihrem Abschluss den Doktor machen. Andere nicht. Im
Prinzip hast du keine Zeitvorgabe.

Mediziner können sogar schon während dem Studium mit ihrer Promotion beginnen. Die Anforderungen sind teils gering. Der „Dr. med.“ gehört halt einfach zu jedem Arzt dazu.
Um zu einem „Dr.-Ing.“ promoviert zu werden sollte man 3,5 bis 5 Jahre einplanen!

Wie wird man Professor?

Dazu muss mensch erstmal doc sein. Dann genug
Veröffentlichungen haben, d.h. in Fachblättern Texte gepostet
haben. Dann eine weitere Arbeit, die Habilitation schreiben.
Ein paar Prüfungen. Fertig. D.h. dann bist du erstmal Dr.
habil., um Prof. zu werden, brauchst du noch einen Job an der
Uni…

Die langwierige Habilitation, die es außer in Deutschland fast nirgendwo gibt, ist eigentlich nur noch bei den Geisteswissenschaften unbedingt erforderlich. In den Ingenieurswissenschaften wird darauf wenig Wert gelegt. Auch in den Naturwissenschaften kommt man langsam davon ab.
Um eine Professur an einer FH anzutreten ist die Habilitation grundsätzlich nicht nötig. Dafür ist hier eine mehrjährige Berufserfahrung zwingend.

Gruß
Tom