Hallo,
ich würde gerne wissen, ob ein Chemie-Lehrer eine Doktorarbeit in Chemie schreiben kann, also Dr.rer.nat. werden kann.
Oder kann er das nur in Pädagogik (Didaktik der Chemie,…), da er ja kein Diplom-Chemiker ist?!
Freue mich auf Antworten!
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob ein Chemie-Lehrer eine Doktorarbeit in Chemie schreiben kann, also Dr.rer.nat. werden kann.
Oder kann er das nur in Pädagogik (Didaktik der Chemie,…), da er ja kein Diplom-Chemiker ist?!
Freue mich auf Antworten!
Im Grunde ja
Hallo Benzolix,
meines Wissens nach kann man mit den höheren Weihen eines universitären Abschlusses/Master/FH-Diplom + 2 Jahre Master in jedem beliebigen Fach promovieren. Thema kann sein, einen Doktorvater zu finden. Aber vielleicht hilft da ein guter Bekannter weiter.
Ich stelle mir für mich vor, dass Dr.-Psych Dipl.-Ing. auch ganz lustig wäre.
Gruß
Stefan
Such dir zuerst die Uni deiner Wahl und lies dir dann die entsprechende Promotionsordnung (FB Chemie) durch. Da stehen alle Zulassunsvoraussetzungen drin. Da diese von Uni zu Uni abweichen können, mußt du vielleicht bei mehreren Unis reinschauen, wenn du überhaupt eine findest, die keinen fachspezifischen Abschluß in Chemie voraussetzt.
Hallo,
ja, das ist möglich.
Das 1. Problem wird das Thema sein. Irgendwie muss er da ja dran arbeiten und etwas NEUES finden.
Das 2. Problem, der Betreuer oder auch Doktorvater, geht damit Hand in Hand.
Dann braucht er nur noch die Arbeit einzureichen und die Prüfung zu machen. Jedenfalls muss man nicht zwingend an der Uni eingeschrieben sein. (Außer zur Prüfung, glaube ich)
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Milka!
ich würde gerne wissen, ob ein Chemie-Lehrer eine Doktorarbeit
in Chemie schreiben kann, also Dr.rer.nat. werden kann.
Oder kann er das nur in Pädagogik (Didaktik der Chemie,…),
da er ja kein Diplom-Chemiker ist?!
Wenn das erste Staatsexamen (als Uniabschluss) mindestens mit gut abgeschlossen wurde (ich denke, das ist die prinzipielle Regelung, nur um die Nachkommastelle dürfte sich das von Uni zu Uni unterscheiden), steht einem Lehrer/ Lehramtsanwärter die Promotion sowohl in beiden studierten Fächern, deren Didaktiken als auch (das aber m. W. nicht an allen Unis) in den Erziehungswissenschaften offen.
Gruß sannah