Doktorarbeit im Anschluss an den MBA möglich?

Hallo zusammen,

ich hatte in Deutschland meinen Bachelor an einer FH und im Anschluss einen Master of Business Administration (MBA) im Ausland absolviert. Nun möchte ich noch meine Doktorarbeit schreiben. Meine Frage: Ist dies möglich, dass ich trotzt fehlendem Uni-Diplom (sondern nur FH Bachelor) und dem MBA für eine Promotion an einer staatlichen Universität zugelassen werde? Kann mir jemand diese Frage beantworten? Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus. Beste Grüße. Paul

Hallo,

das ist eine schwierige Frage. Ich kenne ein paar Einzelfälle die ein paar jahre zurückliegen, wo leute auch nur mit einem FH Diplom in Deutschland promovieren konnten. Ob der ausländische MBA nun dabei hilft, das „fehlende“ deutsche Uni Diplom quasi zu ersetzen, weiß ich nicht. Schaden wird es nicht.
Sorry dass ich nicht weiterhelfen kann. am Besten direkt bei den unis anfragen.
gruß
christof

HI Fintch,

vor der Zulassung kommt das Aufnahmegespräch mit einem „Doktorvater“, da wirst Du dann erfahren ob Deine Qualifikationen ausreichend sind und Anerkannt werden. Theoretisch ist immer alles Einfach und funktioniert, aber am Ende hilft nur Uni und Doktor raussuchen und ein erstes Gespräch führen.

Gruß Thorsten

Hallo, Paul,

so wirklich fundiert kann ich Dir da leider keine Aussage zu tätigen. Es wird sicher auf die unterschiedlichen Promotionsordnungen ankommen, ob der MBA aus dem Ausland z.B. an der Uni anerkannt wird. Vielleicht ist es sinnvoll, mal nach Unis zu suchen, die eher international orientiert sind. Ich für meinen Teil würde ja denken, dass der höherwertige (also der MBA)Abschluss zählt, der so oder so Voraussetzung für den Doktor ist (ansonsten gibt es wohl auch Unis, die ein „PhD-Studium“ anbieten, das wird aber sicherlich eher die Ausnahme sein (ich kenn das auch nur aus den USA) nnunnd vor allem auch noch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Vielleicht findest Du an der Jacobs University in Bremen etwas Passendes für Dich. Wenn Du zu der Uni nochn Fragen hast, kannst mich gern noch einmal kontaktieren.
Also, viel Glück und sorry, dass ich Dir nicht wirklich weiter helfen kann.
Melli93

Hallo,

zur Frage:
Eine Promotion ist möglich, allerdings hängt das sehr von der Promotionsordnung der einzelnen Hochschulen ab. Es empfiehlt sich daher, geeignete Hochschulen auszuwählen und deren Promotionsordnung zu lesen, die in der Regel im Web veröffentlicht sind. Gerade mit der zusätzlichen Qualifikation eines Masters sollte die Promotion formal kein Problem sein. Die größte Schwierigkeit ist meistens das Finden einer geeigneten Betreuung, ohne die ein solches Vorhaben sehr schwierig wird. Am besten ist es, Unis auszuwählen die spezielle Graduiertenprogramme mit einer sog. strukturierten (also geleiteten) Promotion anbieten. Da kenne ich mich allerdings nicht in der Business Admin. aus.

Viele Grüße,

Birgit

Hallo Paul,
Du solltest klären, ob Du Dir Deinen MBA als Master of Arts oder Master of Science (je nach Studienfach) in Deutschland anrechnen lassen kannst. Wenn dem so ist, sind die Grundlagen auf jeden Fall erfüllt.
Die Zulassungsbedingungen für eine Doktorarbeit sind von Bundesland zu Bundesland, sowie von Uni zu Uni verschieden. Die Informationen hierzu bekommst Du bei den jeweiliegen Promotionsausschüßen. Immer hilfreich ist ein Prof. der Dich unterstützt, hier würde ich als erstes ansetzen. Entweder kann Dir einer Deiner alten Dozenten helfen (auch FH Dozenten haben Kontakte :wink: oder Du erkundigst Dich, an welcher Uni ein Prof. in dem Schwerpunkt forscht/arbeitet, in dem Du Deine Arbeit schreiben willst. Bei einer solchen „Fremdansprache“ solltest Du gut vorbereitet und mit einer klaren Vorstellung auftreten.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
VG Felix