Doktorarbeit Pädagogik oder wie sonst weiterbilden

Hallo zusammen!

Ich habe Anfang 2006 mein Studium der Erziehungswissenschaften an der LFU Innsbruck (bin allerdings Deutsche)beendet und den akademischen Grad mag.phil. der Pädagogik erworben. Mein Studium ist laut Kultusministerium gleichwertig zu einem deutschen Diplomstudium Pädagogik. Inzwischen übe ich eine 40 Stunden Vollzeit-Tätigkeit im Bereich Erwachsenenbildung aus. Schon nach Beendigung meiner Diplomarbeit hatte ich großes Interesse, eine Doktorarbeit zu schreiben. Dies war jedoch aufgrund meines Umzugs nach Deutschland nicht möglich. Nun stellt sich mir die Frage, was ich tun müsste, um hier in Deutschland, beispielsweise an der LMU München zu promovieren. Wie komme ich an einen Betreuer/ Doktorvater und ist es nötig, Seminare etc. zu besuchen? Muss man inskribiert sein und Studiengebühren zahlen? Oder ist es möglich, nur einzelne Termine zu haben und schlussendlich dann die Prüfung abzulegen?

Außerdem habe ich natürlich auch noch kein Thema , wobei ich mir irgendwas wünschen würde, das mit meiner Arbeit zu tun hat. (Momentan mache ich hauptsächlich Arbeitsvermittlung/ Arbeit mit Migranten). Habt ihr da vielleicht spontan eine Idee?

Sollte eine Doktorarbeit momentan nicht sinnvoll sein/ nicht machbar sein, wäre ja auch eine Weiterbildung interessant. Wie können sich Dipl.Pädagogen weiterbilden? Um in der freien Wirtschaft bestehen zu können sind m.E. kaufmännische/ betriebswirtschaftliche Kenntnisse von Nöten. Was hat es mit diesem MBA auf sich? Ich hab gehört, dass dieses Zusatzstudium weit über 25.000 € kostet!?

Über ein paar spontane Einschätzungen/ Anregungen von euch würde ich mich freuen :o)

LG, Schmusedecke

allo,
am besten wäre es wenn du dir erstmal die Promotionsordnung der infrage kommenden Fakultät(en) anschaust, dadurch dürfte sich dann einiges klären (die findet man normalerweise im Internet, auf der Fakultätsseite). Der nächste Schritt wäre dann zu schauen welcher Professor als Betreuer in Frage käme (einfach mal schauen, was die für Schwerpunkte haben) und einen Termin vereinbaren.
Ob eine Promotion in deinem Fall machbar ist entscheidet mehr oder weniger die jeweilige Fakultät, das kann man pauschal nicht sagen…
Ob es Sinn macht? Das hängt wohl davon ab, was du dir davon erwartest.
Viel Glück
Backs