Kann mir irgendjemand eine Seite verraten, auf der ich Informationen zum Schreiben von Doktorarbeiten finde? Also, was da so rein muss etc. Bei Google hab ich bisher nur zahlreiche Bücher darüber gefunden, aber keine Seite, auf der alles schön erklärt ist. Ich will mich bisher nur vorab schon mal über so etwas erkundigen, schon bevor ich mein Geschichtsstudium beginne. Vielleicht kann mir ja irgendeiner weiterhelfen?
du steigst gleich hoch ein! Schülerin und denkst schon über die Doktorarbeit nach???
Mach erst mal das normale Studium - du wirst da im Lauf der Zeit genug Arbeiten verfassen dürfen, um für deine Promotion zu üben …
Und, was soll in die Arbeit rein?!?!!?
So grob: alles, was du im Lauf deiner Arbeit herausfindest und irgendwie in den Kontext passt. Auch Fehlschläge kann man ansprechen „das gewählte Verfahren funktioniert nicht, weil …“ - in Technik und Naturwissenschaft nicht auszuschließen. Wie das in einer geschichtlichen Dr-Arbeit aussieht, weiß ich nicht.
Oder wolltest du eher was zum strukturellen Aufbau wissen?
Einige unsortierte Stichworte:
Literatur- und Quellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis, Inhaltsangabe, kurze Zusammenfassung, und natürlich: deine umwerfend neuen Erkenntnisse!
Gruß
peherr
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich will mich bisher nur vorab schon mal über so etwas erkundigen,
schon bevor ich mein Geschichtsstudium beginne. Vielleicht kann mir
ja irgendeiner weiterhelfen?
Also, es ist ja schön, dass Du bereit bist, voraus zu planen. In diesem Falle ist aber der Blick doch ein wenig arg weit in die Ferne gerichtet, däucht mich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dissertation liefert Dir neben allgemeinen Informationen zur Doktorei auch einige Links. Das sollte für die nächsten Jahre erst mal reichen
Ich würde Dir empfehlen, Dich zunächst einmal mit den Bedingungen Deines Grundstudiums bzw. des Magisters (Geschichte müsste doch Magisterfach sein, oder?) auseinanderzusetzen. Da wie so vieles im Schul- und Hochschulbereich auch dies hier länderabhängig sehr unterschiedlich sein kann, lohnt sich das aber auch erst dann richtig intensiv zu tun, wenn man weiß, an welcher Alma ata man denn landen wird.
Gruß Eillicht zu Vensre PW : „So, Sie studieren also Geschichte. Dann erzählen Sie doch mal eine.“