Doktorat als Dipl. Betriebswirt (FH)?

Hallo,

wer kann mir sagen, wie ich es als FH-Absolvent anstellen muß, um ein Doktorat zu erhalten. Bisher konnte mir noch niemand so recht weiterhelfen, nichtmal mein Ex-Prof…

Freue mich auf Antwort

Thomas

Hallo,
Hast du bereits ein Angebot für eine Promotionsstelle?
Dann schau doch einmal in die Promotionsordnung deiner (zukünftigen?) Fakultät. Dort müsste sich ein entsprechender Passus finden. Darin sollte etwas über eine Promotionsvorprüfung bzw. direkte Zulassung zur Promotion stehen. Ausserdem sollten die zur Zulassung erforderlichen FH-Noten dort festgelegt sein.
Sollten deine Noten nicht ausreichen, um zugelassen zu werden (das ist keine Schande, sondern in vielen Bundesländern normal, da die Promotion von FH-Absolventen dort leider politisch unerwünscht ist), kannst du den Weg über ein „Upgrade“ zu einem Uni-Diplom (Dipl.-Kfm. Univ.) gehen. Dazu bestünde beispielsweise die Möglichkeit am Institut deiner Wahl als wiss. Mitarbeiter zu arbeiten und parallel ein Uni-Diplom beispielsweise an der FernUni Hagen zu erwerben. Bis du das Uni-Diplom hast, verdienst du weniger, da du nach BAT IV anstelle BAT II bezahlt wirst. Mit dem Diplom (mit entsprechenden Noten!) erwirbst du die Promotionsberechtigung.

Alternativ kannst du auch zur Promotion an eine Uni in ein (Bundes)land wechseln, wo die Zulassung von FH-Absolventen nicht so restriktiv gehandhabt wird.

Grüsse Rossi

PS.: Such auch mal im Archiv, die Frage „FH und Promotion“ taucht immer wieder auf.