Ich habe in Belgien Biologie (Zoologie, Oekologie und Verhaltensforschung) studiert, und meine Diplomarbeit schreibe ich gerade im Erasmus-Austauschprogramm in Parma (Ernaehrung der Woelfe im Appennin, Provincia di Parma).
Kann mir nun jemand bitte sagen, wo und wie ich suchen muss, um ein Doktorat im Bereich Saeugetiere oder Reptilien absolvieren zu koennen?
Kann mir nun jemand bitte sagen, wo und wie ich suchen muss,
um ein Doktorat im Bereich Saeugetiere oder Reptilien
absolvieren zu koennen?
Stellenanzeigen in der Zeit oder http://ww.almamater.de
Überschriften lauten auf wiss. Mitarbeiter und am Ende des Textes steht ‚Promotion mgl./erwünscht.‘
Oder du suchst einen Prof. (HP der Unis oder über Adressen in Veröffentlichungen), der gerade einen Antrag auf ein Stipendium gestellt hat.
Stellenanzeigen in der Zeit oder http://ww.almamater.de
Überschriften lauten auf wiss. Mitarbeiter und am Ende des
Textes steht ‚Promotion mgl./erwünscht.‘
Oder du suchst einen Prof. (HP der Unis oder über Adressen in
Veröffentlichungen), der gerade einen Antrag auf ein
Stipendium gestellt hat.
Vielen Dank Marco!
Bei almamater werde ich mal nachschauen.
Auf den HP der Unis habe ich bisher keine Hinweise bezueglich einer „Doktorantenstelle“ gefunden. Und sie alle persoenlich anzuschreiben, erscheint mir etwas aufwendig, da ich mich bis jetzt weder fuer ein Land noch fuer ein Thema (Fachgebiet, Tierspezies…) entschieden habe.
Woran kann ich erkennen, dass ein Prof. gerade einen Antrag auf ein Stipendium gestellt hat?
Auf den HP der Unis habe ich bisher keine Hinweise bezueglich
einer „Doktorantenstelle“ gefunden
Hmm, ein eher schlechtes Zeichen.
Und sie alle persoenlich
anzuschreiben, erscheint mir etwas aufwendig, da ich mich bis
jetzt weder fuer ein Land noch fuer ein Thema (Fachgebiet,
Tierspezies…) entschieden habe.
Bevor du dich bewirbst (egal um welchen Job) solltest du schon wissen, was du willst. Wenn du dir das überlegt hast, schreibe die wenigen verbleibenden Profs an erläutere kurz deine Motivation, warum dich ihr Forschungsgebiet interessiert, schick einen kurzen Lebenslauf mit und gib Referenzen (=deine Profs, zu denen du einen guten Draht hast) an. Frag aber deine „Referenzen“ aber vorher, ob sie damit einverstanden sind.
Woran kann ich erkennen, dass ein Prof. gerade einen Antrag
auf ein Stipendium gestellt hat?
Gar nicht. Es nützt dir auch nichts, da Stipendienanträge in der Regel personenbezogen gestellt werden.
Aber noch ein Tip: Wenn du zu den besten deines Faches gehörst, lass die Finger von Stipendien, es sei denn du bekommst ein gut dotiertes (und das sind die wenigsten). Mit einem Stipendium stehst du i.d.R. finanziell schlechter da als mit einer 50% Stelle. Mit Stipendium musst du dich nämlich selbst krankenversichern und hast auch sonst keinerlei Sozialversicherungen.
Viel Erfolg
Rossi