Doktorspiele die zu weit gehen?!

Liebe/-r Experte/-in,

Meine Tochter 5 bald 6 Jahre möchte sich nicht mehr zwischen den Beinen waschen, auch jegliche Hilfe verweigert Sie, wird grade zu hysterisch, weint und bettelt das man Sie in ruhe lassen soll.
Heute hat sie erzählt das ein Junge in der Kita sich mit ihr in die Kuschelecke legt eine Decke über sie wirft, sie sich dann ausziehen soll und er sie dann mit einer Taschenlampe genau angucken kann. Auch haben Sie schon andere Spielzeuge dafür benutzt. Jetzt will Sie das aber nicht mehr, Sie streiten deswegen häufig und sie schreit ihn an. „Aber jetzt muss ich das nicht mehr machen, jetzt macht ein anderes Mädchen das“
Wir haben sofort mit den Erziehern und der Mutter des Jungen darüber gesprochen. Ganz klar in der Kita gilt, es werden sich keine Gegenstände in irgendwelche Körperöffnungen gesteckt und Sie wollen nochmal mit den Kids darüber sprechen das ein Nein auch nein heißt.
Normalerweise bin ich dafür das Kinder ihren Körper natürlich auf Ihre eigenen Weise in ihrer eigene art erfahren und erkunden, nun frage ich mich aber doch ob ich da zu locker war?!
Die Mutter des anderen Mädchen hat direkt heftiger reagiert und will verbieten lassen das die beiden sich in irgendeiner form nackt erleben. Das halte ich nicht für richtig oder liege ich da so falsch?
bin ziemlich verunsichert, bitte gebt mir tipps.

Danke

Hallo Schmetterling2006,

da ich selber in einer Kita gearbeitet habe, weiß ich, dass so etwas immer wieder vorkommt. Die Doktorspiele gehen so weit, dass zumindest ein Kind der Beteiligten darunter leidet.
Du hast genau das Richtige gemacht: sofort mit den Erziehern zu sprechen. Es ist deren Pflicht, den betreffenden Jungen jetzt ganz besonders im Auge zu behalten und deine Tochter zu schützen. Daneben solltest du mit deiner Tochter darüber sprechen, was vorgefallen ist. Sobald sie schlimmere Symptome zeigt (Einnässen, Alpträume etc.), solltest du sie aus der Gruppe oder der Kita nehmen bzw. verlangen, dass die Erzieher entsprechende Maßnahmen mit dem Jungen einleiten. Dein Kind (und auch andere Kinder!) muss auf jeden Fall geschützt werden. Das ist das wichtigste bei der Sache. Das heißt besonders für die Erzieher, dass sie die beiden auf keinen Fall mehr unbeobachtet alleine spielen lassen. Also ist „Bude spielen“ erst mal tabu. Ich würde aber nicht soweit gehen, dass sie z.B. im Sommer nicht mehr nackt unter den Rasensprenger gehen dürfen. Aber es muss immer ein Erzieher zugegen sein, der einschreiten kann, wenn die beiden sich „verkrümeln“ wollen.
Noch ein Tipp: Jede Kita-Einrichtung bzw. jeder Träger einer Kita muss einen Kinderschutzbeauftragten haben. Vielleicht könntest du mit demjenigen auch mal ein Gespräch über die Situation führen. Bestimmt kann er dir noch nützliche Hinweise geben, wie du auch zu Hause mit deiner Tochter über die Sache reden kannst, ohne dass sich noch mehr Tabus aufbauen bzw. du sie erschreckst.

Liebe Grüße,
Tomabella