Doktorspiele die zu weit gehen

Liebe/-r Experte/-in,

Meine Tochter 5 bald 6 Jahre möchte sich nicht mehr zwischen den Beinen waschen, auch jegliche Hilfe verweigert Sie, wird grade zu hysterisch, weint und bettelt das man Sie in ruhe lassen soll.
Heute hat sie erzählt das ein Junge in der Kita sich mit ihr in die Kuschelecke legt eine Decke über sie wirft, sie sich dann ausziehen soll und er sie dann mit einer Taschenlampe genau angucken kann. Auch haben Sie schon andere Spielzeuge dafür benutzt. Jetzt will Sie das aber nicht mehr, Sie streiten deswegen häufig und sie schreit ihn an. „Aber jetzt muss ich das nicht mehr machen, jetzt macht ein anderes Mädchen das“
Wir haben sofort mit den Erziehern und der Mutter des Jungen darüber gesprochen. Ganz klar in der Kita gilt, es werden sich keine Gegenstände in irgendwelche Körperöffnungen gesteckt und Sie wollen nochmal mit den Kids darüber sprechen das ein Nein auch nein heißt.
Normalerweise bin ich dafür das Kinder ihren Körper natürlich auf Ihre eigenen Weise in ihrer eigene art erfahren und erkunden, nun frage ich mich aber doch ob ich da zu locker war?!
Die Mutter des anderen Mädchen hat direkt heftiger reagiert und will verbieten lassen das die beiden sich in irgendeiner form nackt erleben. Das halte ich nicht für richtig oder liege ich da so falsch?
bin ziemlich verunsichert, bitte gebt mir tipps.

Danke

Liebe Ratsuchende,
So wie ich das sehe , haben Sie völlig richtig gehandelt. Die Kita ist informiert und wird jetzt auf ähnliche Situationen besonders achten. Auch ihre Tochter wusste sich letztendlich ja zu wehren - ich finde es sehr wichtig ,dass sie ihr das zurückmelden. Sie ist ein selbstbewußtes Mädchen wenn sie den Jungen so anschreit,dass er sie nun ihn Ruhe lässt. .Außerdem hat sie ihnen von dem Vorfall erzählt,was Vertrauen und Selbstvertrauen zeigt. Ich würde also an Ihrer Stelle nicht überreagieren (wie die andere Mutter)sondern versuchen zum Alltag überzugehen.Die Tochter würde ich jetzt im Winter, sooo angenehm ,einfach öfter mal baden lassen oder duschen und darauf vertrauen ,dass sich die Tochter nach einer Zeit der Ruhe , auch wieder auf das gewohnte Waschen einlässt.Falls es sie zu sehr beunruhigen würde ich den Kinderarzt ansprechen.
mit freundlichen Grüßen
Fr.Schmitt

Hallo Schmetterling,

ich bin mir nicht sicher ob ich dir wirklich helfen kann.
Ich finde es sehr gut, dass du gleich die Erzieherinnen eingeschaltet hast und auch mit der Mutter des Junges geredet wurde. Kommunikation ist das A und O meiner Meinung.
Ich selbst finde es auch wichtig, das Kinder ihren Körper so erleben können, wie sie es wünschen und sei dies auch nackt. Kinder sollen ein Selbstwertgefühl entwickeln und das steht nunmal auch unmittelbar mit dem Erleben des eigenen Körpers im Zusammenhang. Allerdings würde ich persönlich versuchen die nackten oder intesiven Körpererlebnisse auf Zu Hause zu beschränken, insofern das möglich ist.

Ich hoffe, ich konnte die ein wenig helfen.

Schöne Festtage

Silke

Ich bin auch der Meiung dass Kinder sich selber und ihren Körper frei kennenlernen sollten. Dass ganze muss jedoch frei und selbstbestimmt ablaufen. Warscheinlich hat der Junge da eine Grenze (wohl nicht böswillig) überschritten. Ich denke die Erzieherinnen hätten auch schon früher eingreifen sollen
Ich würde versuchen Deine Tochter nicht mit Gewalt zu waschen sondern eher sich selber waschen zu lassen.
Soweit in Kürze meine Gedanken dazu…