Hallo liebe Eltern,
trotz einiger Jahre Berufserfahrung mit Kindern im Kindergartenalter wurde ich nun das erste Mal mit Doktorspielen (zwischen zwei Jungs) konfrontiert.
(Für die, die das verwunderlich finden und für den Kontext meiner Frage muss ich hinzufügen, dass ich in einer Eltern-Kind-Kurklinik arbeite, in der der Aufenthalt drei Wochen beträgt und es wahrscheinlich daher nicht zu dieser Intimität kam)
Die beiden Jungs sind in etwa dreieinhalb.
Das erste mal lag der eine mit nacktem Po da und der andere untersuchte ihn. Ich wusste im ersten Moment nicht wie darauf reagieren und ließ sie gewähren, wies lediglich darauf hin, dass sie sich auf keinen Fall etwas in den Popo und sonstige Öffnungen schieben dürfen.
Ich war zwiegespalten.
Einerseits war es mir wichtig, ihnen nicht das Gefühl zu geben, etwas unanständiges zu tun.
Andererseits saß mir die Angst im Nacken, wie wohl die Eltern, die der Jungs und die der anderen Kinder, die auch während der Betreuung ab und zu in die Gruppe kommen, darauf reagieren würden.
Nach Feierabend sprach ich mit beiden Eltern und beiden sagten, es sei für sie völlig ok.
Nun frönen die Jungs also beide seit ca einer Woche ihrem neuen Lieblingsspiel…
…und solange sie den Popo untersuchten, war das für mich auch völlig in Ordnung.
Heute nun kriege ich mit, dass der eine auf dem Rücken liegt mit erigiertem Glied und der andere liegt auf ihm.
Wir sagten zu ihnen, sie sollen sich jetzt anziehen…- das war mir dann doch zu heikel.
Habe mir vorhin im Internet einige Artikel zu dem Thema durchgelesen und in jedem steht, dass es völlig normal sei und dass es wichtig sei, die Kinder gewähren zu lassen.
(Wären es meine Kinder, hätte ich damit auch kein Problem!)
Nun bin ich aber verunsichert, was die Eltern betrifft. Wie gesagt, nicht nur die Eltern der beiden Jungs, sondern alle Eltern der Kinder.
Meine Kollegin beispielsweise, auch Mutter, meinte, sie würde das nicht wollen, dass ihre Kinder im Kindergarten Doktorspiele (in diesem „Ausmaß“) spielen.
Der Rahmen erlaubt es nicht, dass ich mit allen ein Gespräch führe.
Ich möchte den Kindern ungern die Doktorspiele verbieten.
Wie soll ich jedoch eine Grenze setzen, was ok ist und was nicht? Und vor allem, mit welcher Begründung?
Und ich bin mir wie gesagt unsicher bzgl. des Bildes, das bei den Eltern entsteht.
Wie steht ihr als Eltern dazu, wenn ihr obige Situation mitbekommen würdet?
Und habt ihr mir gute Tipps im Allgemeinen zu der Situation? Soll ich vielleicht eine Höhle bauen?, die ist dann der Arztbereich - wo sie ungestört ihre Neugierde befriedigen können?
Danke im Vorfeld,
Grüße von jeanne