Hallo,
mein Sohn - gerade fünf Jahre alt geworden - ist bei seiner Tagesmutter, wenn ich arbeiten muss. Sie hat einen Sohn, der gut zwei Jahre älter ist als mein Sohn. Der Große ist schon komplett aufgeklärt.
Wir erklären unserem Sohn, was er uns fragt, mehr nicht. Angeblich soll das die richtige Aufklärungs-„Taktik“ sein. Als er uns fragte, wie die Babys aus dem Bauch kommen, haben wir es im erzählt, und hatten auch ein Heftchen mit prima Bildern dazu.
Wie die Babys in den Bauch kommen, das wollte er noch nicht wissen.
Seit 2-3 Wochen haben mein Sohn und der Sohn der Tagesmutter ein „Geheimnis“, wobei der Große die Vorgaben gibt. Mein Sohn soll mir nichts sagen, weil er sonst nie wieder ins Kinderzimmer des Großen darf.
Heraus kam, dass der Große sich - unter dem Vorwand dass ihm heiß ist, und die Hose kneift (der Knabe ist übergewichtig) - seine Socken und die Jeans auszieht. Anschließend legt er sich auf den Rücken und der Kleine soll sich auf ihn setzen oder stellen.
Umschrieben hat er es mit „Zauberer“ spielen. Zauberer würden sich nackt machen, und das müsste mein Sohn jetzt machen.
Wir Mütter haben uns jeweils dezent unsere Juniors geschnappt, und ihnen die Vorbeuge-Story dreingedrückt: Das Erkunden ist normal - erlaubt ist nur, was einem selbst gefällt. Zu nichts zwingen lassen, notfalls zu einem Erwachsenen gehen, dem man vertraut, usw.
Wir haben auch nachgeforscht, ob die Idee mit dem „Zauberer“-Spiel nicht von einem perversen Kinderschänder kommt, der dabei ist, sich den Großen zu ködern. Dem scheint nicht so zu sein.
Wir hatten also die Sache geklärt, dachten wir. Der Große beteuerte, dass sie nur „gucken“. Heute morgen meinte mein Kleiner, dass der Große sich immer auf den Rücken legt, alles auszieht bis auf die Unterhose (er schämt sich, weil Moppel), und mein Sohn soll der Zauberer sein (sich nackt machen) und sich „da“ drauf setzen. Mein Sohn machte es vor, dass er sich genau auf das Geschlechtsteil des Großen setzen soll. Begründung: Der Große sagt, dass seine Mutter es erlaubt hat, wenn sie sagt, und dass sie tun dürfen, was sie wollen.
Angeblich will das mein Sohn jetzt auch. Ich kann mir vorstellen,dass das Frühlingsgefühle macht.Babys haben ja auch Erektionen. Aber ich finde, dass das schon zu arg in Richtung Beischlaf geht, und ich würde keinem Großen erlauben, einen Säugling zu „rubbeln“, nur weil das bei dem Baby Gefühle macht.
Ich habe meinem Sohn geraten, dass er dem Großen sagen soll, das er sich einen Gleichaltrigen aus der Schule für diese Spiele suchen soll, und nicht ein Kindergartenkind.
Mein Sohn produzierte sich auch, legte sich auf unser Bett, Beine breit, eindeutiger Hüftschwung und meinte: „Guck mal, was ich da habe.“
Ich bin nicht auf seine Gesten eingegangen, hab nur möglichsst gelangweilt zu verstehen gegeben, dass das nix Neues für mich ist, und ich ihm seit seiner Geburt so oft den Hintern ausgewischt habe, dass das so neu für mich ist wie sein Arm oder seine Nase. Dann noch ein kurzes: „Boah guck mal, was hast du für einen coolen Arm“, und schon war Schluss mit Hüftschwung-Session. Wirkte wie Eimer Eiswasser. ***ggg***
Wie würdet ihr das Verhalten des Großen gegenüber dem Kleinen beurteilen? Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren?
LG
Tollkirsche