Hallo,
Ich habe eine ganz allgemeine Frage zu den Doktortiteln. Wer legt eigentlich fest, welchen Titel man erhält: z.B. für das Fach Politikwissenschaft gibt es als mögliche Titel:
„Dr. disc. pol.“, „Dr.phil.“, ?„Dr. sc. pol.“, ?„Dr. sc. soc.“, „Dr. rer. pol.“ (oder ist das nur für Wirtschaftslehre?).
Kann mich hier jemand aufklären. Ich bin da nämlich - wie man sieht - recht ratlos…
Danke im Voraus!
mgb
Hallo Mgb,
das legt die Studienordnung der Fakultät fest.
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Mgb,
das legt die Studienordnung der Fakultät fest.
oder die Promotionsordnung.
Gruß
Dea
Guten Abend,
vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
War ich mit meinen möglichen Titeln also doch richtig gelegen?
Guten Abend,
vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
War ich mit meinen möglichen Titeln also doch richtig gelegen?
Vermutlich. Es gibt viele Fakultäten an deutschen Universitäten, und jede definiert ihre verliehen Doktorgrade selbst.
Bei mir (Informatik) ist es z.B. so: wenn ich an einem Informatik-Institut promoviere, kann ich an einer Uni, bei der das mit den Ingenieursstudiengängen zur technischen Fakultät zählt, den Dr.-Ing. erwerben. An einer anderen Uni ist die Informatik vielleicht an einer eher naturwissenschaftlichen Fakultät angesiedelt - Dr. rer. nat. Es gibt auch Unis, bei denen die Mathematik in der Gegend der Geisteswissenschaft liegt, und wenn die Informatik aus ihr gewachsen ist, gibt es dort womöglich den Dr. phil.
Alternativ könnte ich auch ganz woanders promovieren, wenn die Fakultät mich lässt. Ein Dr. rer. pol. im Bereich E-Business an einer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wäre vermutlich auch möglich. Manche Fakultäten verleihen auch unterschiedliche Doktorgrade für „Fremde“ - ein Psychologe kann z.B. an der Erlanger medizinischen Fakultät den Dr. hum. biol. (statt dem Dr. med.) erwerben. Seine „Heimatfakultät“ wäre in Erlangen hingegen die geisteswissenschaftliche…
Grüße,
Sebastian
Vielen Dank für die Aufklärung!
mgb
Hi,
wie ist es mit dem Dr.h.c.?
Wer/welche bestimmt/Bestimmungen liegen diesen Doktor Ehren halber?
christian
Hi
wie ist es mit dem Dr.h.c.?
Wer/welche bestimmt/Bestimmungen liegen diesen Doktor Ehren
halber?
Keine. Den Dr.h.c. bekommt man eschenkt, wenn man Glück hat. Irgendeine Uni befindet, dass du ihn verdient hast und gibt ihn dir.
Bob Dylan hat z.B. einen. Du musst da nix für studiert haben.
Gruß,
Branden