Doktortitel erwerben

Momentan studiere ich Informatik und ich habe mir überlegt, ob ich im Rahmen des Studium nicht auch einen Doktortitel machen kann. Was bringt er mir? Was muss man dazu genau tun? Ich möchte keinen kaufen!
Wer kennt sich aus? Danke im Voraus.

Ajo

WÄHREND Studiums??
Hm, ich denke, man kann nur promovieren nachdem man das Diplom in den Händen hält.
Dazu musst irgendwo als wissenschaftlicher Mitarbeiter unterkommen, und ‚brütest‘ einige Jährchen über Deinem Thema, dass dann, verfasst in einen umfangreichen Wälzer, Deine Doktorarbeit ist, und die Du nach Fertigstellung verteidigen musst.

Kaufen??
Ist es nicht Sinn und Zweck einer Doktorarbeit etwas ‚Neues‘ zu entdecken oder unbekanntes auszuarbeiten, worauf dann (mehr oder weniger) die kommende Wissenschaft aufbauen kann?
Wie soll man das kaufen?

fragt sich,
Nicole

Danke erst mal.

Muss ich unbedingt als WISSENSCHAFTLICHER Mitarbeiter arbeiten? Keine normaler IT-Job?

Ajo

Hm, ich denke, man kann nur promovieren nachdem man das Diplom
in den Händen hält.
Dazu musst irgendwo als wissenschaftlicher Mitarbeiter
unterkommen, und ‚brütest‘ einige Jährchen über Deinem Thema,
dass dann, verfasst in einen umfangreichen Wälzer, Deine
Doktorarbeit ist, und die Du nach Fertigstellung verteidigen
musst.

Kaufen??
Ist es nicht Sinn und Zweck einer Doktorarbeit etwas ‚Neues‘
zu entdecken oder unbekanntes auszuarbeiten, worauf dann (mehr
oder weniger) die kommende Wissenschaft aufbauen kann?
Wie soll man das kaufen?

es ist kein grösseres problem bei der richtigen uni im richtigen land gegen die richtige spende einen ehrendoktor zu bekommen :wink:

fragt sich,
Nicole

Hi Andre
Du musst natürlich nicht an einer Uni arbeiten. was Du benötigst ist ein Professor, der dir nach deinem Diplom, das Du mit wenigstens „Gut“ abgeschlossen haben solltest, eine Doktorarbeit anbietet bzw. diese auch betreut. Als Externer Promovierer ist das allerdings nicht so einfach, da einen zu finden. Eventuell (abhängig von der Promotionsordnung) musst Du auch noch Kurse belegen und Seminare mitmachen. Ziemlich sicher musst du wenigstens 2 semester als Promotionsstudent eingeschrieben sein

Promotion neben dem Job ist eine Ochsentour, es heisst ja auch Doktor arbeit , das ist nichts, was man so nebenher macht.

Gruß
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es ist kein grösseres problem bei der richtigen uni im
richtigen land gegen die richtige spende einen ehrendoktor zu
bekommen :wink:

dann mußt du aber auch das „h.c.“ immer mit dazu schreiben. und das zeigt dann an, dass du keine arbeit angefertigt hast.

andere frage: machst du diplom an uni oder fh.
fh kann nämlich keinen dr. machen

andere frage: machst du diplom an uni oder fh.
fh kann nämlich keinen dr. machen

Hallo,

in dieser Ausschließlichkeit stimmt die Aussage nicht (mehr). Richtig ist, daß die FHs kein Promotionsrecht haben, aber man kann als FH-Absolvent durchaus an einer Uni promovieren, sofern man einen Prof als Doktorvater findet. Näheres siehe u. a. hier:
http://www.thesis.de/Pages/VonderFachhochschulezurPr…

Gruß
Wolfgang

Hallo Ajo,

grundsätzlich kann man erst promovieren, wenn man auch einen wissenschaftlichen Abschluß hat. In einem Bereich übrigens nur einmal. Hat jemand mehrere Doktortietel, so sind diese aus unterschiedlichen Fachbereichen, also Naturwissenschaften (rer. nat.), Medizin (med.)…

Eine Promotion kommt also erst nach dem Studium in Frage. Manchmal ist es möglich, den Job als Promotion zu nutzen. Stelle Dir das aber nicht zu einfach vor, es ist ziemlich viel Arbei, auch in Deiner Freizeit. Eine vernünftige, richtige Promotion dauert mindestens drei Jahre.

Jede Uni hat eine eigene Promotionsordnung. Die Verfahren unterscheiden sich also leicht von Uni zu Uni.

Natürlich kannst Du Dir auch eine Promotion kaufen, irgenwo im Ausland. Diese Doktores finde ich aber ziemlich jämerlich, meist haben sie Geld, aber nichts auf dem Kasten. Das ist noch nicht einmal bei „echten“ garantiert, leider.

In den Firmen kommt früher oder später auch meist heraus, dass da ein falscher fünfziger ist. Es ist so als würdest Du Dir einen Adelstitel kaufen. Nicht ganz so teuer und nicht ganz so „schlimm“. Es gibt auch Jobs, in denen eine Promotion eher hinderlich sein kann, je nach Kundenkreis.

Vielleicht hast Du Glück und Du kannst Deine Diplomarbeit ggf. in einer Firma weiterführen und dann promovieren.

Alles Gute

Ursel