ich habe vor 5 Jahren meinen Meistertitel (Handwerk - Lebensmittel) gemacht. Zusätzlich habe ich noch den „kleinen“ Betriebswirt (des Handwerks) angehängt.
Aufgrund einer Krankheit kann ich meinen Beruf nun nicht mehr ausüben und werde mich Beruflich umorientieren.
Es gibt sehr gute Möglichkeiten in meiner Branche allerdings ist hier ein Doktortitel vorraussetzung. Sinn machen würde es für mich, da hier dringend Leute gesucht werden, was mir eine Sicherheit gibt, die mir wichtig ist. Ich verstehe zwar nicht ein Doktortitel für Büroarbeit - Organisation notwendig ist… aber naja…
Meine Frage ist, welchen Weg muss ich gehen, bzw. was muss ich alles tun um einen Doktortitel zu erhalten. Dass ich eine Dissertation schreiben muss, ist mir klar. Aber was ist sonst noch alles zu tun? Bzw. wo fange ich an?
meines Erachtens nach hast Du da etwas falsch verstanden.
Zwar kann man auch mit dem Meistertitel als Zugangsvoraussetzung(statt Abitur) an einer Hochschule studieren, aber das müsste man ja auch erst einmal so machen.
Du hast doch keinen akademischen Abschluss, oder doch ? Bachelor,Master oder Diplom ?
Wie willst Du denn dann promovieren ? In was denn ?
Hallo,
mit einem Meistertitel kannst du wie mit Fachabitur an bestimmten Einrichtungen studieren und im Anschluss an das erfolgreiche Studium deinen Doktor absolvieren.
Zuerst einmal läßt du dich beraten, welcher Studiumszweig überhaupt für dich in Frage kommt. Denn überall studieren kannst du nur mit der allgemeinen Hochschulreife.
Pauschal läßt sich deine Frage nicht beantworten, weil das in den einzelenen Ländern auch unterschiedlich geregelt ist.
Schau mal hier:
Meine Frage ist, welchen Weg muss ich gehen, bzw. was muss ich
alles tun um einen Doktortitel zu erhalten.
Du unterliegst wahrscheinlich dem Irrtum, Master und Meister gleiczusetzen. In Deutschland ist das bildungstechnisch aber etwas völlig anderes ist.
Ein Master ist ein akademischer Grad, den man erwirbt, wenn man ein Studium absolviert hat.
In aller Regel geht einem Masterstudium ein sog. Bachelorstudium voraus und auch hier sind Bachelor und Geselle etwas völlig anderes.
Für Dich wäre das also:
Abitur nachholen, so Du es nicht hast, ein Bachelorstudium absolvieren (in der Regel 3 Jahre +), anschließend ein Masterstudium (2 Jahre +).
Macht also gute 5 Jahre + und dazu die Zeit bis zum Abi.
es gibt die Möglichkeit der Produktentwicklung, d.h. Labor. Aber (komischerweise) werden auch für Einkauf und Verkauf Leute mit Doktortitel gesucht. Hier werden Einkaufs und Verkaufsstrategien „entwickelt“. Hierfür ist aber ein Doktortitel erforderlich (laut Stellenbeschreibungen).
Aber das ist doch kein Studium an einer Hochschule gewesen. Also auch kein akademischer Abschluss.
Das ist eine (wichtige und nützliche) Zusatzqualifikation für Meister um das kaufmännische und betriebswirtschaftliche Wissen aus der Meisterprüfung zu vertiefen.
es gibt die Möglichkeit der Produktentwicklung, d.h. Labor.
Aber (komischerweise) werden auch für Einkauf und Verkauf
Leute mit Doktortitel gesucht. Hier werden Einkaufs und
Verkaufsstrategien „entwickelt“. Hierfür ist aber ein
Doktortitel erforderlich (laut Stellenbeschreibungen).
Das glaube ich erst, wenn ich es gesehen hab. Also zeige Links