Hi Leute,
kurze Frage: Seit einiger Zeit kann man doch an Fachhochschulen einen Uni-gleichen Abschluss erwerben, wenn man noch ein paar Semester hinten ranhängt (z.B. bei Elektrotechnik, Maschinenbau).
Wenn man nun diesen Uni-gleichen Abschluss hat, kann man dann genauso zum Doktor promovieren, wie „normale“ Uni-Absolventen?
Dank im Voraus für Eure Antworten
Gruß, Stefan
Nur eine Meinung!!!
Hallo!
Ich habe nur meine Meinung zwischen die Zeilen geschrieben! Aber vielleicht komme ich damit der Sache schon näher als vielleicht vermutet!
Hi Leute,
kurze Frage: Seit einiger Zeit kann man doch an
Fachhochschulen einen Uni-gleichen Abschluss erwerben, wenn
man noch ein paar Semester hinten ranhängt (z.B. bei
Elektrotechnik, Maschinenbau).
Hmmm, interessante Sache! Wie nennt sich dann der Abschluß?
Wenn man nun diesen Uni-gleichen Abschluss hat, kann man dann
genauso zum Doktor promovieren, wie „normale“ Uni-Absolventen?
Hier gehe ich davon aus, das die Radio Eriwan-Antwort die „beste“ Antwort ist!
„Im Prinzip schon!“.
Meiner Erfahrung nach geht es nämlich darum, ob die Uni an der
die Promotion stattfinden soll, diesen Anschluß anerkennt!
Die haben da nämlich die Freiheit das selbst zu entscheiden!
Aus meinem Umfeld kenne ich ein Beispiel, wo ein vom Ministerium als Hochschulabschluß eingestufter Abschluß, von einer Uni im selben Bundesland als FH-Abschluß gewertet wurde.
Es hängt also sehr viel von dem Ort der spätern Promotion ab. Dazu genügt auch schon ein Blick in verschiedene Promotionsordnungen!
Dort gibts meist einen Pasus der FH-Absolventen betrifft und wo dann steht welchen Notendurchschnitt diese haben müssen. Oft tritt dann noch ein Ausschuß zusammen, der über weitere, an der Uni abzuleistende, Kurse entscheidet!
Wenn Dich das wirklich interessiert, würde ich bei verschiedenen Universitätn mal nachfragen, wie die das beurteilen!
Um dirket einem Vorurteil den Wind aus den Segeln zu nehmen:
DAS IST NICHT NUR IN DER BRD SO!
Einschätzungen von Abschlüssen sind auch im Ausland etwas… nun ja… schwierig! Das schwedische Högskoleverket(http://www.hsv.se/sv/iwt/startpage/startpage.jsp?hom…)
gibt auch nur eine „Richtschnur“ heraus! Ob man dann mit seinem Abschluß „Erfolg“ hat, hängt auch wieder vom „Arbeitgeber“ ab!
Dank im Voraus für Eure Antworten
Gruß, Stefan
Hallo Stefan,
wenn Du einen Uni-Abschluß hast sowieso - mit FH-Abschluß in den meisten Fällen. Du bekommst darüber an Deiner FH Auskunft. Wichtig ist, dass Du an der Uni einen Doktorvater / eine Doktormutter für Dein Thema findest. Dann ist der schwierigste Punkt überwunden.
Es gibt sogar spezielle Promotionsstipendien und Programme für FH-Asolventen.
Viel Glück
Iris