Doktortitel, Wie?

Guten Tag,

wenn man als Diplom Betriebswirtin in einem Unternehmen arbeitet, kann man da nebenbei einen Doktortitel erarbeiten? Wie kann man das neben den Beruf schaffen? Kann mir da jemand Tipps geben und mir erklären wie ich vorgehen kann?

Vielen lieben Dank!
Moni

Hallo,
theoretisch ist das möglich.
Am besten du schaust mal bei der in Frage kommenden Uni in die Promotionsordnung was die genauen Voraussetzungen sind. An der Uni müsste es auch einen Ansprechspartner für Promoventen geben, der dir dann wahrscheinlich weiterhelfen kann.
Der nächste Schritt wäre dann an der in Frage kommenden Fakultät einen Betreuer/Doktorvater zu finden. Wieleicht/schwer das ist,kann ich nicht abschätzen, kommt wahrscheinlich auf das Thema an.
Viel Glück
Bats

Moin Moni,

kann man da nebenbei einen Doktortitel erarbeiten?

ich kenne die Anforderungen bei Betriebswirtinen nicht, bei NaWis wäre es ein (sehr) hartes Brot.
Eine Möglichkeit wäre ev. eine Art Kombiprojekt zu machen, von dem Dein Betrieb und der Doktorvater etwas hat.
Hätte für Dich u.a. den Vorteil, daß Du Zeit auf der Arbeit dafür verwenden kannst.

Kann mir da jemand
Tipps geben und mir erklären wie ich vorgehen kann?

Wie schon gesagt, daß wichtigste ist es, einen Betreuer (= Doktorvater) zu suchen und zu finden.
Der gibt Dir ein Thema und nimmt später auch die Prüfung ab.
Und mit dem, und ev. auch einem Menschen aus Deinem Betrieb, sollte vielleicht ein oben angesprochenes Thema ausgeguckt werden.

Gandalf

Hallo,

Es gibt viele Firmen, von denen solche Vorhaben nach festen Regeln oder gemäß individueller Vereinbarung gefördert werden. Da wird dann festgelegt, ob und wieviel von der Arbeitszeit für die Promotion aufgewendet werden darf, wie tage- oder wochenweise Freistellung gehandhabt werden, ob und wieviel der Doktorand der Firma erstatten muss, wenn er diese vor oder kurz nach der Promotion verlässt, usw.

Wenn du bereits in einer Firma arbeitest, dann solltest du dich bei dem zuständigen Personalsachbearbeiter erkundigen, ob es solche Regelungen gibt. Wenn nicht, dann solltest du mit der Firma über eine derartige Regelung sprechen. Wenn du auf Arbeitssuche bist, dann sollt das Thema bei der Bewerbung angesprochen und zusammen mit dem Arbeitsvertrag fixiert werden.

Gruß
Rainer