Hallo,
Ich bin grad an einem Schild
„Arztpraxis
SR blablaname“
vorbeigegangen. Warum steht da „SR“ statt „Dr.“ ?
Könnte man da gefahrlos hingehen?
Chris
Arzt und Doktor sind 2 paar Schuhe
Wenn einer sein Studium schafft ist er Arzt. Wenn er dann nicht allzufaul ist und noch ein bißchen Theoriearbeit hintendranhängt, kann er den Doktortitel machen. Doktor hat mit dem Arzt nix zu tun, ist nur ein akad. Titel, so wie Prof.
Gruß
Stefan
Korrektur
Hallo, Stefan!
Doktor hat
mit dem Arzt nix zu tun, ist nur ein akad. Titel,
soweit stimmt`s. Und der Titel ist auch Teil des Namens
so wie Prof.
Das ist falsch: Der Prof. ist kein Titel, sondern die Berufsbezeichnung! Ein weit verbreiteter Irrtum.
Gruß
Lea
Moin, in den Köpfen der Menschen ist halt immer noch fest verankert, ein Arzt müsse Doktor sein (und manchmal umgekehrt, ein Doktor müsse demnach automatisch Arzt sein). Tatsächlich ist aber der Doktortitel, wie unten erwähnt ein akademischer Titel, der erst einmal nur sagt, das der Betreffende sich einer meist wissenschaftlichen Arbeit gestellt hat und diese in irgendeiner Art und Weise besser oder schlechter gelöst hat (was ihm eben den Titel Dr. einbringt).
Über die Eignung als Arzt sagt das aber nix aus, obwohl nach Berechnungen von Unternehmensberatern die Einkommenseinbußen eines Arztes ohne Dr. im Vergleich zu einem Arzt mit Dr. mehrere hunderttausend Euronen (übers gesamte Berufsleben gerechnet) betragen können.
S’Leben iss halt komisch,
sagt Oliver, der zwar einen Dr. hat aber kein Arzt ist und sich mit Gedanken trägt HP zu werden obwohl er gerade erst PD geworden ist…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
Wofür steht denn nun das SR?
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Chris!
SR ist in Österreich die Abkürzung für Sanitätsrat. Aber der österreichische Dschungel von Titeln und Titelstiteln ist mir leider nicht geläufig. Jedenfalls dürfte dieser Mensch ein Medizinstudium absolviert haben.
Gruß
Lea
Das ist falsch: Der Prof. ist kein Titel, sondern die
Berufsbezeichnung! Ein weit verbreiteter Irrtum.
beides trifft zu:
Ein C4-Prof. trägt den Titel ‚Professor‘, hat Anrecht darauf, mit dem Titel angesprochen zu werden und arbeitet als ‚Professor‘ bzw. Hochschuldozent.
Ein außerplanmäßiger (apl.) Professor jeodch hat eine Stelle als bspw. akademischer Rat oder arbeitet u.U. sonst wo, trägt den Titel ‚Professor‘ und hat eine Lehrverpflichtung.
Beide, der ‚berufsmäßige Professor‘ und der apl. sind mit Eintritt in den Ruhestand bzw. Niederlegen der Lehrverpflichtung keine Professores mehr. Der Berufsmäßige kann aber bei Eintritt in den Ruhestand ‚emeritiert‘ werden und behält dann seinen Titel.
Den Dr. behält man im Übrigen Lebenslang (so Lange man nicht echt ziemlichen Mist baut…)
VG Oliver
s.o. o.w.T.
.
Wow!
Das ist ja nun gaaanz genau!
Ich glaube, jetzt haben wir`s geklärt: Bis zur Bahre!
Gruß
Lea
Hallo Lea,
Doktor hat
mit dem Arzt nix zu tun, ist nur ein akad. Titel,
soweit stimmt`s. Und der Titel ist auch Teil des Namens
Ein weitverbreiteter Irrtum.
Der Doktorgrad ist kein Bestandteil des Namens, sondern ein akademischer Grad. Somit ist er auch kein Titel, auch wenn in der Umgangssprache mit „Titel“ oft auch der akademische Grad gemeint ist.
In aller Ausführlichkeit nachzulesen hier:
http://www.sprache-werner.info/index.php?id=1893&:stuck_out_tongue_winking_eye:HP…
Gruß
Roland
Hi!
Hätte er das Medizinstudium in Österreich absolviert, wäre er aber ein Dr.
alien
Hi Lea
In amtlichen Dokumenten ist der Dr. genauso wie meinetwegen sämtliche Vornamen zum Namen gehörig. Im Ausweis usw. steht der Dr also selbtredend mit dabei. In Heiratspapieren, Geburtsukrunden der Kinder usw. natürlich auch. Insofern ist der Text über die angebliche Nicht-zum-Namen-gehörende-Promotion zumindest SEHR theoretisch.
Ich nehme aber an, dass das auch für den Prof gilt, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, weil ich (noch) kein Prof bin und wohl -aus Altersgründen und nachlassendem Ehrgeiz - auch keiner mehr werde.
.
Gruß,
Branden
Hi,
Hätte er das Medizinstudium in Österreich absolviert, wäre er
aber ein Dr.
ist denn die Promotion in A der erste Abschluß eines Medizinstudiums?!
Gandalf
Hi Branden,
In amtlichen Dokumenten ist der Dr. genauso wie meinetwegen
sämtliche Vornamen zum Namen gehörig. Im Ausweis usw. steht
der Dr also selbtredend mit dabei.
bei mir nicht. Ich habe auch keinen „Ehrgeiz“, ihn eintragen zu lassen (was übrigens nicht auf allen Rathäusern gemacht wird). Die Doktorurkunde liegt in der Schublade und wenn jemand es bezweifelt, soll er doch klagen.
Beste Grüße,
Oliver Walter
Hi!
Wenn ich nicht ganz falsch liege: derzeit noch, aber demnächst nicht mehr.
alien
lebenslang … lebenslänglich?
Den Dr. behält man im Übrigen Lebenslang (so Lange man nicht
echt ziemlichen Mist baut…)
Könnte man so sagen. … Dr. Mengele hatte ja auch zwei Doktortitel: Dr. med. und Dr. phil. In den 60er Jahren sind sie ihm wieder aberkannt worden. Persönlich beschweren konnte er sich schlecht dagegen, weil man dann ja gewusst hätte, wo in Südamerika er gerade ist. Aber seine Frau hat in seinem Namen erbost gegen ein derartiges Vorgehen protestiert.
Die Uni ist aber bei ihrer Entscheidung geblieben.
Hallo Chris,
um zu sagen, ob du da gefahrlos hingehen kannst, müsste man Hellseher sein.
Meine Hausärztin hatte jedenfalls keinen Doktortitel. Trotzdem war ich mit ihr immer sehr zufrieden. Wenn sie nicht so eine nette Vertretung gehabt hätte, als sie mal in Urlaub war, wäre ich immer noch bei ihr in Behandlung 
Und wenn die nette Vertretung mal Urlaub macht, weiß ich ja, wohin ich zurückgehen kann, es sei denn, die beiden machen nun gleichzeitig Urlaub (Ärzteparty auf Mallorca oder so).
Was sagt so ein Titel schon aus? Doch nur, dass derjenige es geschafft hat, eine umfangreichere Arbeit über ein Thema aus seinem Fachgebiet zu schreiben. … Ich will ja nicht lästern, aber das kann ich auch. 
Schöne Grüße
Petra
eine umfangreichere Arbeit über ein Thema aus
seinem Fachgebiet zu schreiben.
Meine Zahnärztlichen Kollegen haben über Dickdarmkrebs oder in der Toxikologie ihre Arbeiten geschrieben. Man kann seine Arbeit überall schreiben, nur in der Medizin muss es sein.
Deshalb ist man noch lange kein besserer Arzt aber ein Arzt der Antrieb hat und den Ehrgeiz etwas anzupacken und durchzuziehen.
Gruss Christian
Hi Oliver
bei mir nicht. Ich habe auch keinen „Ehrgeiz“, ihn eintragen
zu lassen (was übrigens nicht auf allen Rathäusern gemacht
wird).
Ist ja auch okay. Manchmal finde ich es gerade in den „offiziösen“ Papieren nicht schlecht, zum Bleistift wenn man unschuldig im Ausland von der Polizei in Massengewahrsam genommen wird, könnte der Titel…naja, Du weißt schon…einem einiges erleichtern (die Folter könnte eventuell wegfallen). 
Es grüßt Dich
Branden
Hallo,
Deshalb ist man noch lange kein besserer Arzt
richtig, und manche Ärzte sind auch trotz ihres Titels oder manchmal sogar gerade wegen des Titels eine Gefahr, schon weil man manchmal geneigt ist, Titelträgern mehr abzunehmen, als sie verdienen.
Ein Titel ist zumindest nicht immer ein Garant für Qualität, daran sollte man auch gelegentlich denken.
Gruß
Bona