kann ich sein, dass ich als Kleinunternehmer einen Kassenbon über jeden noch so kleinen Betrag erst kopieren muss, weil er sonst verblasst und die Aufbewahrungsfrist soundsoviel Jahre beträgt?
Wieviel Jahre beträgt die Aufbewahrungspflicht eigentlich?
Was gibt es für eine andere Möglichkeit, als den ganzen Kram zu kopieren?
Aufbewahrungsfristen und Aufbewahrung Thermopapier
Hi !
Die Aufbewahrungsfrist für Buchhaltungsunterlagen beträgt 10 Jahre. Geschäftsbriefe (Bestellungen, Angebote, …) können nach 6 Jahren vernichtet werden.
Beide Arten der Unterlagen sollten daher getrennt aufbewahrt werden.
Um sich die Arbeit mit dem Kopieren der Thermopapierbelge zu ersparen, hilft eigentlich nur eines: Geschäfte meiden, in denen solche Belege herausgegeben werden.
Daneben ist es nach neuester Verwaltungsmeinung nicht mehr notwendig, nach einem Kopiervorgang auch die Originala aufzubewahren. Entsprechendes findet sich in A 190b Abs. 6 UStR:
„6) Die Rechnungen müssen über den gesamten Aufbewahrungszeitraum lesbar sein. Nachträgliche Änderungen sind nicht zulässig. Sollte die Rechnung auf Thermopapier ausgedruckt sein, ist sie durch einen nochmaligen Kopiervorgang auf Papier zu konservieren, das für den gesamten Aufbewahrungszeitraum nach § 14b Absatz 1 UStG lesbar ist. Dabei ist es nicht erforderlich, die ursprüngliche, auf Thermopapier ausgedruckte Rechnung aufzubewahren.“
Ob diese Auffassung auch für ertragsteuerliche Zwecke angewendet werden darf, ist derzeit noch nicht abschließend geklärt. Wer auf der sicheren Seite stehen will, hebt also die Originale noch auf. Wer eher ein wenig streitlustig ist, und daher die Regelungen des einen Steuergesetzes (UStG) mit den Regelungen eines anderen Steuergesetzes (EStG, GewStG, KStG) in Übereinstimmung sieht, vernichtet die Originale.
Bisher sind immer die Anforderungen an eine Rechnung im Umsatzsteuerrecht strenger gewesen, als im Ertragssteuerrecht. Es ist also eigentlich davon auszugehen, dass auch ertragsteuerlich die Kopien zu akzeptieren sind.
Ich klebe immer 4 bis 6 von diesen Zettelchen mit einem möglichst lösungsmittelfreien Kleber (z. B: Pritt) auf ein weißes Blatt und hefte das zu den anderen Belegen in den Ordner.
Ca. alle 6 Monate kopiere ich diese Blätter und hefte die Kopien bei den Originalen ab.