Hallo!
Ich sitze hier gerade vor einem Problem von dem ich noch nicht einmal weiß in welcher Ruprik ich hier die Frage stellen soll…
Es geht darum, dass eine frühere Mitarbeiterin ein Dokument als .tif gespeichert hat. Nun muß dieses geändert werden. Aber ich weiß überhaupt nicht wie. Welches Programm benötigt man dazu?
Danke & viele Grüße,
Daniela
Hallo Daniela,
TIF ist ein pixelorientiertes Dateiformat, sprich ein Bild. Zum Bearbeiten
brauchst du ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop o.ä. Falls du aber
Text editieren musst, hast du gelitten oder unendlich viel Arbeit, denn
das ursprüngliche Textformat ist in Pixel umgewandelt worden.
Gruß
Horst
Hallo,
ich nehme an, es handelt sich um einen Text, den Du verändern willst? Dann hast Du Pech. Ein *.tif ist eine Bilddatei, sozusagen ein Foto des Textes. Man könnte mit einem Bildbearbeitungsprogramm gewisse Veränderungen vornehmen, aber wirklich editieren kann man den Text auf dem Bild nicht.
Wenn es ein längerer Text ist und sich lohnt: Ausdrucken und mit einem Texterkennungsprogramm wieder einlesen. Ansonsten neu schreiben.
Gruß,
Myriam
Auch Hallo!
tif-Dateien sind Bilddateien und können mit jedem „normalen“ Bildbearbeitungsprogramm (Corel, Paintshop, MS Photoeditor u.a.) ver- und bearbeitet werden.
Sollte es Text im tif-Format sein, dann hilft zum Beispiel eine Texterkennungssoftware (wie Omnipage o.ä.), wie man sie auch bei Scannern benutzt. Diese wandelt die Bildbuchstaben in einen weiterverarbeitbaren Text um.
Bitte und ebenfalls vG,
—> Mayo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]