Dokument-bearbeitungsproblem

Hallo an alle,
habe ein Problem.Ich habe eine geschäftliche Rechnung die ich gern einscannen würde und dann ein paar Zahlen/Wörter austauschen möchte.
Nun ist folgendes Problem,ich kann es nicht bearbeiten weil es ja als jpg. datei ausgegeben wird und nicht im word-format.Habt ihr eine Idee oder ein spezielles Programm womit dies relativ einfach(bin kein pc-experte=( möglich ist?Wäre um Hilfe/Ratschläge sehr dankbar.(Sollte es komplizierter sein,dann im Raum Heidelberg privat auch gern gegen Bezahlung) gruß

Nun ist folgendes Problem,ich kann es nicht bearbeiten weil

Klar, mit Bildbearbeitung.

es
ja als jpg. datei ausgegeben wird und nicht im
word-format.

Gescannte Sachen werden immer in Bildformaten ausgegeben.

Habt ihr eine Idee oder ein spezielles Programm
womit dies relativ einfach(bin kein pc-experte=( möglich
ist?Wäre um Hilfe/Ratschläge sehr dankbar.

Es gibt auch sogenannte OCR-Software die das wieder in Text umwandelt. Wie gut und Originalgetreu das funktioniert, ist eine andere Sache.

Hallo auch,
vermutlich hast du bei deinem Scanner die Einstellmöglichkeit „als PDF scannen“. Dann könntest du das Dokument mit Adobe (sehr teuer) oder z.B. mit dem kostenlosen Foxit PDF Editor (allerdings nur mit stark eingeschränktem Funktionsumfang) bearbeiten.
Grüße
BW
ich hoffe du verwendest die geänderte Rechnung nicht für das Finanzamt oder sonstigen Unfug

Hallo auch,
vermutlich hast du bei deinem Scanner die Einstellmöglichkeit
„als PDF scannen“. Dann könntest du das Dokument mit Adobe
(sehr teuer) oder z.B. mit dem kostenlosen Foxit PDF Editor
(allerdings nur mit stark eingeschränktem Funktionsumfang)
bearbeiten.

Sicher, dass das vorher durch ORC läuft und nicht einfach die Grafik umgewandelt wird?

danke für eure antworten.
also als pdf kann ich es jetzt schonmal scannen=).
nun ist es aber so das ich egal ob mit abby fine reader 8,adobe reader,oder anderer ocr-software den text zufriendenstellend bearbeiten/verändern kann.
ich kann ihn sogar dann von pdf in doc(word-format) umwandeln,aber dann trotzdem nicht bearbeiten…
bin am verzweifeln.was kann ich noch machen?
gruß