Dokument erst NACH Anmeldung über UserForm zeigen

Ich habe ein Formular als Word-Vorlage. Zu Beginn wird eine Art Login-Dialog angezeigt. Der Text, der hier eingegeben wird, wird gegen eine Textdatei verglichen. Befindet sich der eingegebene Text in der Daeti, soll das Dokument/Formular geöffnet und mit einigen Wertn vorbelegt werden. Klappt alles auch ganz gut bis auf die Tatsache, dass ich gerne den „Login-Dialog“ anzeigen möchte BEVOR das eigentliche Dokument geöffnet wird. Momentan ist im Hintergrund das Dokument zu sehen. Ich würde gerne wirklich NUR die UserForm sehen und wenn die eingabe korrekt war, dann soll das Dokument angezeigt werden.
Wie schaffe ich das?

Momentan habe ich

  • in AutoNew en Aufruf frm_Login.Show
  • eine login() Prozedur, die aufgerufen wird, wenn der „anmelden“ Button gedrückt wird.

Wo muss ich das frm_Login platzieren, damit es ohne das eigentliche Dokument angezeigt wird?

hi dirk

schlichte antwort: das geht nicht (zumindest nicht sinnvoll). du kannst aber so gemeinheiten machen wie die schriftfarbe standardmässig auf weiss stellen und erst nach dem login die farbe auf schwarz. der text ist zwar da aber man sieht ihn nicht.

bleibt das grundproblem, dass man die autonew-makros leicht deaktivieren kann (z.b. durch drücken der linken shift-taste). ist also auch nicht so toll.

ich würde es ganz anders machen: eine kleine vorlage mit dem lade-makro inkl. login-dialog ins startup-verzeichnis von word. damit ist das login-makro global verfügbar. ist das login korrekt, wird erst die eigentliche vorlage geladen. hier können ev. noch passwörter für das laden mitgegeben. natürlich kann man noch ausgefeiltere methoden wählen, wie die vorlage verschlüsselt speichern und erst nach dem login entschlüsseln (bringt nur nix, da der benutzer sie dann wegkopieren kann - kommt also darauf an, was genau du bezwecken willst).

vielleicht reichen dir diese hinweise ja schon mal…

erwin

Danke, Erwin.

Habe das noch im ms-office-forum gepostet. Hier habe ich folgende Lösung erhalten, die ganz gut funktioniert: http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?..

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]