Ich möchte gerne in einem Sharepoint (Ordnerstruktur) ein Dokument bereitstellen.
Dieses soll man anschauen können, aber nicht auf die Festplatte speichern können.
Gibt es dafür im Adobe Acrobat pro eine Einstellung?
soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit, das speichern zu verhindern.
Es kann aber ein kleiner Trick hilfreich sein.
Dazu muss bei der Erstellung des PDFs angegeben werden, dass dieses im Vollbild Modus geöfnet wird. da gibt es kein Menü.
Soweit ich weiß ist dies nur mit Fremdprogrammen und dementsprechend zusätzlicher Viewer-Software möglich.
Mit Adobe Acrobat kann meines Wissens nur der Zugriff auf Inhalte (z.B. auch Copy&:stuck_out_tongue_winking_eye:aste) aber nicht das Kopieren der Datei verhindert werden.
Hallo Felix,
alle Inhalte, die im Netz lesbar dargestellt werden, sind auch zu speichern.
Was du in deinem Brwoser siehst, „gehört“ dir.
Grüße
fribbe
Hallo,
auch wenn Du das Speichern des PDFs verhindert könntest, ist ein Screenshot immer möglich. Also was soll’s.
Gruß
divo
Wie die anderen es schon geschrieben haben, kannst Du digitale Inhalte nicht vor dem Kopieren schützen. Kopierschutzmechanismen funktionieren deshalb nur in Zusammenarbeit mit Frontend. Für den Adobe Reader kann man also irgendwelche Verbote mitgeben. Bloß lässt sich die geschützte Datei mit anderen Programmen öffnen, die dann keine Einschränkungen umsetzen.
In der Praxis sind solche Versuche meist kontraproduktiv: Die berechtigten Benutzer bekommen Handling-Probleme, während kompetente Angreifer nur wenig Mühe haben.
Für sicherheitsrelevante Anforderungen ist Sharepoint schlichtweg ungeeignet. Da gibt es spezielle Lösungen, die z.B. von einer eingestellten DOC für bestimmte Benutzer auf Anfrage PDFs mit Wasserzeichen generieren oder gar nur eine gerenderte Bildanzeige. (Die sich per Hardcopy aber auch immer noch kopieren lassen.)
Ciao, Allesquatsch