Man erstellt ein Dokument, das „spezielle Schriften“ enthält. Also z.B. Heruntergeladene Schriften oder selbst erstellte.
Nun will man dieses Dokument (z.B. in Word 2007 erstellt) an einen Druckservice weitergeben.
Bei diesem werden aber als Word-Datei nur „Standard-Schriften“ ausgegeben. Und bei der PDF fehlen auch ein paar Schriften.
Wie muß man vorgehen, wenn man eine Datei mit „allen Schriften“ weitergeben kann, so das der Druckservice sich Hundertprozentig sicher sein kann, das alle Schriften enthalten sind?
Als Bild konvertieren ist natürlich eine Lösung, mich würde aber interessieren in welchem Format man alle Schriften mit einbinden kann, oder ob man da irgendwo beim konvertieren etwas einstellen muß (bei Word oder bei „PDF Creator“.
Wie muß man vorgehen, wenn man eine Datei mit „allen
Schriften“ weitergeben kann, so das der Druckservice sich
Hundertprozentig sicher sein kann, das alle Schriften
enthalten sind?
das Programm Adobe Acrobat (nicht der Reader) enthält die Funktion „Schriften einbetten“. Ob das andere auch können, weiß ich allerdings nicht.
das Programm Adobe Acrobat (nicht der Reader) enthält die
Funktion „Schriften einbetten“.
Hallo Karin,
allerdings schon so ca. 3-4 Jahre her. Da konnte man sich bei
Adobe das Original als Testversion runterladen.
Ich habe vergessen ob und welche Einschränkungen die Testversion hatte.
Wahrscheinlich zeitlich begrenzt. Volle Nutzung in dieser Zeit
weiß ich nicht mehr.
Aber der Anfrager kann ja mal bei Adobe schauen wenn es eine
einmalige Sache bei ihm ist.
in Extras > Optionen, Registerkarte Speichern kann man einstellen, daß a) verwendete Schriftarten eingebettet werden, b) auch nur die verwendeten Buchstaben der verwendeten Schriftarten eingebettet werden.