Dokument Scanen und dann weiterverarbeiten?

Guten Tag.

Frage:
Ich Scane ein Schriftstück (Brief oder so) und möchte es/ihn danach in Word bearbeiten/ergänzen. Ich finde aber leider keinen Weg wie ich das machen könnte.
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.
Auch weiß ich nicht in welchem Forum ich meine Frage stellen soll. Hoffe ich bin hier richtig.

Danke im voraus

Grüße Roger

Guten Morgen.
Antwort: :wink:

Wenn du etwas einscannst, liegt es dem Computer als Bild vor, du brauchst eine Text-Erkennungs-Software, dass der Computer den Text „versteht“.
Bei manchen Scannern ist imho so eine Software dabei, ansonsten mußt du dir solch eine Software besorgen - lass dich da aber vom lokalen Händler beraten (!) nicht übern Tisch ziehen, gibt ne massive Preisspanne - und du brauchst garantiert kein vollautomatischen 100Seiten-pro-Minute-Hardware-super-Texterkennungsgerät, dass dir die Dinger per Mail schickt (gibts wirklich!!)

Also einfach ne Texterkennungssoftware im preislichen Rahmen besorgen…

Viel Spaß mit den verbleibenden Rechtschreibfehlern :wink:
(Die Softwaren sind nicht 100%ig, mußt also nochmal über den Text drüberschauen anschließend!

Grüße Björn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Roger,

Ich Scane ein Schriftstück (Brief oder so) und möchte es/ihn
danach in Word bearbeiten/ergänzen. Ich finde aber leider
keinen Weg wie ich das machen könnte.
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Wie schon geschrieben wurde erzeugt der Scanner ein Foto.

Das Stichwort für die Umwandlung in Text lautet
OCR = Optical Character Recognition = Optische Zeichen Erkennung

Möglicherweise war soetwas bei deinem Scanner dabei. Vielleicht musst du es auch noch nachinstallieren.

Allerdings schaffen auch die besten OCR-Programme keine 100% bei der erkennung, du musst als den Text noxh nachbearbeiten.
Selbst bei 99% richtiger Erkennung sind das immer noch 20 Fehler pro Seite bei einem Standard-Brief (der hat 2’000 Zeichen).

MfG Peter(TOO)

Hallo Roger

da du über Word verfügst, könnte auch das zu finden sein:

„Microsoft Office Document Imaging“

Das liegt bei mir in den Office Tools. Diese Software ermöglicht die Umwandlung über OCR und liefert das Ergebnis auf Knopfdruck an Word.

mfg

Drik.Pegasus