Dokument teilen

hallo,

ich würde gerne wissen, wie ich in Word am einfachsten ein Dokument A4 (Querformat) in 2 Dokumente à A5 teile, die dann zusammen das A4 Dokument bilden. Links will ich dann den Text unabhängig von dem rechten formatieren. Funktioniert das nur mit Textfeldern?
Hoffe ihr versteht meine Frage…
schonmal DANKE!

SNEJ

Hallo,

Word kennt nur umlaufende Spalten, d.h. wenn du die Spaltensatzoption von Word nutzt, wird pro Seite immer zuerst die linke Spalte gefüllt und dann nach und nach alle weiteren Spalten nach rechts, bis die Seite voll ist, die nächste Seite beginnt dann wieder in der linken Spalte. Parallel laufende unabhängige Spalten kannst du AFAIK mit Word nicht über die Spaltensatzoption erreichen. Was aber geht ist das Einfügen einer Tabelle mit nur einer Zeile und zwei Spalten. Die Tabellenränder kann man auf transparent schalten und erreicht dann den gewünschten Effekt. Zudem kann man überall dort neue Tabellenzeilen nutzen, wo Text wieder parallel nebeneinander beginnen soll, also wenn du z.B. immer zwei Absätze gegenüberstellen willst, die unterschiedlich lang sind, dann würde ich pro Absatz eine Tabellenzeile nutzen und schon stehen die Absätze automatisch parallel nebeneinander.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Snej,

spricht etwas dagegen das Dokument als Querformat anzulegen und dann zwei Spalten zu verwenden? Du kannst über Einfügen/Manueller Wechsel in die nächste Spalte springen, ohne dass Du die eine Spalte voll hast.

Ein andere Möglichkeit ist (wenn es Dein Drucker zuläßt), ganz normal DIN A4 Seiten zu gestalten und dann beim Ausdrucken zu bestimmen, dass zwei Seiten auf einem Blatt auszudrucken. Das wird im Drucker-Dialog (Datei/Drucken/Seiten pro Blatt --> 2) eingestellt.

Hat das weitergeholfen?
Gruß Stefanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]