Dokumentarfilme finden

Hallo,

ich habe zwei Fragen an Sie für deren Beantwortung ich sehr dankbar wäre:

1)ich lese immer wieder von Dokumentarfilmen die gemacht wurden, dann im Kino oder TV zu sehen waren,zb „Der Kick“ über den Mord in Potzlow, oder die Filme der Berlinale die nicht ins Kino kommen. Wo finde ich diese Filme? Gibt es vielleicht ein Archiv ?

2)wie/ wo werde ich Dokumentarfilmerin?..Ein besonderes Problem stellen für mich die großen Schnittprogramme (Final Cut etc) dar, ein Studium kommt nicht mehr in Frage. Gibt es von Ihrer Seite Tipps wie ich mehr Praxis bekommen kann? Was brauche ich als Basis um überhaupt nach einer Stelle/Praktikumsplatz eventuell fragen zu können?

Vielen Dank für alle Hinweise!

Guten Tag,

Ist zwar schon etwas her, aber egal:

1. Ich würde über den Titel (idealerweise Originaltitel bei exotischeren Filmen) oder andere Angaben auf imdb.com oder ofdb.de suchen.

2. Das kommt auf den Anspruch und den Hintergrund an, eine Doku kann theoretisch jeder mit einem Camcorder drehen und seine Filme auf YouTube stellen… die Frage ist, ob etwas brauchbares dabei herauskommt.
    Geht es um hier um die technische Seite oder die inhaltliche/künstlerische?
    Zumindest sollte ein gewisses Hintergrundwissen über das Filmemachen existieren.

Grundsätzlich sind Filme ja immer eine Teamarbeit, für eine Doku oder Reportage werden im Grund mindestens drei Personen benötigt (Kamera, Ton, Autor), Postpro kann zur Not auch einer alleine machen. Für ein Praktikum sollte in einem der 3 bzw. 4 Bereichen Wissen oder Erfahrung vorhanden sein.

Guten Tag,

Ist zwar schon etwas her, aber egal:

1. Ich würde über den Titel (idealerweise Originaltitel bei exotischeren Filmen) oder andere Angaben auf imdb.com oder ofdb.de suchen.

2. Das kommt auf den Anspruch und den Hintergrund an, eine Doku kann theoretisch jeder mit einem Camcorder drehen… die Frage ist, ob etwas brauchbares dabei herauskommt.
    Zumindest sollte ein gewisses Hintergrundwissen über das Filmemachen existieren.

Grundsätzlich sind Filme ja immer eine Teamarbeit für eine Doku oder Reportage werden im Grund mindestens drei Personen benötigt (Kamera, Ton, Autor).

Ist zwar schon etwas her, ich dachte ich hätte die Antwort schon abgeschickt, dem war wohl nicht so, aber egal:

2. Das kommt auf den Anspruch und den Hintergrund an, eine Doku kann theoretisch jeder mit einem Camcorder drehen… die Frage ist, ob etwas brauchbares dabei herauskommt.

Grundsätzlich sind Filme ja immer eine Teamarbeit für eine Doku oder Reportage werden im Grund mindestens drei Personen benötigt (Kamera, Ton, Autor).

Hallo,
Berlinale-Filme auf der Berlinale-Seite suchen. imdb weiß nicht alles, Titel in Suchmaschine (nicht unbedingt google) eingeben.
Das Lernen der Arbeit mit einem Schnittprogramm geht am besten über Praxis. Für Praktika oder Assistenzen wird meist Kenntnis des Programms und Umgang mit ihm vorausgesetzt.