Dokumentation der Hausverkabelung

Hallo!

In unserem Haus hat sich bisher, also die letzten 40 Jahre, niemand so wirklich um die Elektrik gekümmert. Was da war und funktionierte, wurde einfach in Ruhe gelassen. Und wenn etwas kaputt war oder dazu kam, wurde jemand (Bekannter oder Fachmann) geholt, der das dann installierte.

Bei den letzten Änderungen (Küchenneueinrichtung, Garagenlicht usw.), also immer wenn wo eine Verteilerdose oder Ähnliches offen war, habe ich gleich ein Foto und eine Skizze davon gemacht.

Ich würde nun gerne eine Dokumentation unserer Hausinstallation machen. Mir ist natürlich klar, dass die jetzt nicht komplett wird, da ich ja nur bisher einzelne Teile genauer gesehen habe. Aber ich möchte die halt, im Laufe der Zeit immer weiter ergänzen.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es da Vorschriften, Regelwerke, Normen und best practices gibt, wie man so etwas erstellt. Also welche Darstellungsarten es gibt, welche Schaltzeichen usw.

mfg
christoph

Hallo
mal ganz ehrlich …was erwartest du nun…ein Kurzlehrgang für etwas was andere beruflich machen?..klar gibt es Vorschriften (wir leben in Deutschland) , es gibt DIN und , und , und…und auch Schaltzeichen…
Nun mal im Ernst: Die Idee mit dem Foto und der Skizze ist wirklich top, weil sie eindeutig und übersichtlich ist, auch für jemanden der eben keine Pläne lesen kann. Und die wichtigsten Schaltzeichen für die Skizze oder das Foto findest du im Netz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schaltzeichen…
Für einen PLAN reichen deine Kenntnisse ja wohl scheinbar nicht aus; also ist die Lösung doch optimal, da dann ja auch die Einbauorte und Leitungswege sichtbar sind…
Gruß von JMP

[MOD Tremonia] Link klickbar gemacht

Hallo Jörg!

mal ganz ehrlich …was erwartest du nun…ein Kurzlehrgang
für etwas was andere beruflich machen?

Ja, so etwas wäre sehr hilfreich. Und wenn es andere beruflich machen, dann sollte es ja Unterlagen geben. Die haben das ja auch wohl irgendwo gelernt. Schließlich erfindet ja nicht jeder Elektrikermeister seine eigenes System neu.

klar gibt es Vorschriften (wir leben in Deutschland) , es gibt DIN und ,
und , und

Auch wenn ich nicht in Deutschland lebe, hast du vielleicht einige Nummern der DIN zur Hand, die dieses Thema betreffen? Was nützt einem schließlich der Zugang zu solchen Normen, wenn man nicht weiß, wo man suchen soll. Sind ja schließlich sehr viele.

Nun mal im Ernst: Die Idee mit dem Foto und der Skizze ist
wirklich top, weil sie eindeutig und übersichtlich ist, auch
für jemanden der eben keine Pläne lesen kann.

Das Problem dabei, dass das lauter einzelne Skizzen sind, die ich so schnell einmal aufgemalt habe. Nach keinem bestimmten System bis jetzt und auf verschiedensten Zetteln. Und das hätte ich jetzt gerne irgendwie standardisiert. Und ich dachte mir halt, wenn ich das gleich nach einer Norm oder so mache, kann sich der nächste Elektriker oder sonst wer, schneller orientieren.

Und die wichtigsten Schaltzeichen für die Skizze oder das Foto
findest du im Netz.

Vielen Dank schon einmal für den Link.

Für einen PLAN reichen deine Kenntnisse ja wohl scheinbar
nicht aus

Was für Kenntnisse benötigt man denn noch dazu? Und wo bekommt man die her?

mfg
christoph

Hallo Jörg!

mal ganz ehrlich …was erwartest du nun…ein Kurzlehrgang
für etwas was andere beruflich machen?

Ja, so etwas wäre sehr hilfreich. Und wenn es andere beruflich
machen, dann sollte es ja Unterlagen geben. Die haben das ja
auch wohl irgendwo gelernt.

Ja. Auf Schulungen die 3-5 Tage dauern. Dort lernt man dann das Programm das/ die Programme zu bedienen.
Die Preise für drei Tage liegen jenseits der 1000€ Marke

Schließlich erfindet ja nicht jeder Elektrikermeister seine eigenes :System neu.

Nö… da gibts dann verschiedene. Z.B. A-Cad (LT), E-Plan, Microstation …
Mit denen werden zumindest meistens in der Industrie Pläne erstellt.
Für das Handwerk gibt es noch andere Programme z.B. http://www.hager.de/downloads/software/265.htm

klar gibt es Vorschriften (wir leben in Deutschland) , es gibt DIN ::und , und , und

Auch wenn ich nicht in Deutschland lebe, hast du vielleicht
einige Nummern der DIN zur Hand, die dieses Thema betreffen?
Was nützt einem schließlich der Zugang zu solchen Normen, wenn
man nicht weiß, wo man suchen soll. Sind ja schließlich sehr
viele.

Und die wichtigsten Schaltzeichen für die Skizze oder das Foto
findest du im Netz.

Vielen Dank schon einmal für den Link.

Zum Thema Norm der Symbole/ Schaltzeichen hast Du den Wiki Link bekommen.

Für einen PLAN reichen deine Kenntnisse ja wohl scheinbar
nicht aus

Was für Kenntnisse benötigt man denn noch dazu? Und wo bekommt
man die her?

Eine elektrotechnische Ausbildung (3,5 Jahre), etwas arbeiten in der Praxis, das dementsprechende Programm und eine Schulung dazu.

Wie Jörg das schon geschrieben hat - das geht nicht „mal eben“. Versuche es mit dem Programm von Hager. Das soll für Installationszeichnungen einfach sein. Es ist auch kostengünstiger als die oben aufgeführten.
Aber einen Schaltplan/ Installationszeichnung solltest Du vorher schon einmal gesehen haben. Eine Schulung in ein paar Sätzen klappt nicht.

Gruß
Holger

Hallo nochmal…
du solltest auch bedenken, das Du DAS, was du zeichnest oder wie auch immer dokumentierst, auch technisch verstehst.
Und das geht nur mit einer E-Ausbildung.

Gruß von JMP

Hallo Jörg!

du solltest auch bedenken, das Du DAS, was du zeichnest oder
wie auch immer dokumentierst, auch technisch verstehst.

Und warum glaubst du, dass ich davon überhaupt nichts verstehe? In der HTL hatten wir immerhin einige Zeit im Werkstättenunterricht auch kleine Hausinstallationen (Ein/Aus-Schalter, Steckdosen anschließen, Wechselschaltung, Kreuzschaltung, Sicherungen usw.) gemacht. Und unsere Verkabelung für die neue Küche habe ich schließlich auch geplant und ausgeführt. Und nach dem der Elektriker das ganze dann auch abgenommen und dann im Sicherungskasten angeschlossen hat, kann es ja nicht ganz so falsch gewesen sein.

mfg
christoph

Hallo Jörg!

du solltest auch bedenken, das Du DAS, was du zeichnest oder
wie auch immer dokumentierst, auch technisch verstehst.

Und warum glaubst du, dass ich davon überhaupt nichts
verstehe? In der HTL hatten wir immerhin einige Zeit im
Werkstättenunterricht auch kleine Hausinstallationen
(Ein/Aus-Schalter, Steckdosen anschließen, Wechselschaltung,
Kreuzschaltung, Sicherungen usw.) gemacht.

Prima - dann weiß Du ja wie ein Schaltplan/ Installationsplan aussieht.
Zeichne ihn genauso und gut ist es. Oder wo ist jetzt noch das Problem?

Gruß
Holger

Hallo Holger!

Oder wo ist jetzt noch das Problem?

Ich hätte gerne noch Hinweise auf Literatur (Normen oder Bücher) gehabt, wo die Mindestanforderungen an Dokumentationen und auch Beispiele dabei sind.

mfg
christoph