wie aus dem Betreff schon zu ersehen ist, suche ich nach einem Tool, Programm, Hlfsmittel, um eine Dokumentation für ein schon vorhandenes Netzwerk zu erstellen.
Das Programm sollte nicht nur die Topologie und Protokolle ermitteln, sondern auch die angeschlossenen Clients - so weit wie möglich - erfassen. Es kann auch ein Tool sein, welches man von Hand bearbeiten muß - also Datenbankmäßig mit Eingabemaske.
wie aus dem Betreff schon zu ersehen ist, suche ich nach einem
Tool, Programm, Hlfsmittel, um eine Dokumentation für ein
schon vorhandenes Netzwerk zu erstellen.
Das Programm sollte nicht nur die Topologie und Protokolle
ermitteln, sondern auch die angeschlossenen Clients - so weit
wie möglich - erfassen. Es kann auch ein Tool sein, welches
man von Hand bearbeiten muß - also Datenbankmäßig mit
Eingabemaske.
wie aus dem Betreff schon zu ersehen ist, suche ich nach einem
Tool, Programm, Hlfsmittel, um eine Dokumentation für ein
schon vorhandenes Netzwerk zu erstellen.
Es wäre erstmal die Frage ob du eine logische oder eine physische Dokumentation deines Netzes haben möchtest.
Das Programm sollte nicht nur die Topologie und Protokolle
ermitteln, sondern auch die angeschlossenen Clients - so weit
wie möglich - erfassen. Es kann auch ein Tool sein, welches
man von Hand bearbeiten muß - also Datenbankmäßig mit
Eingabemaske.
Mit einen einzigen Tool kommst du wahrscheinlich nicht sehr weit. Als erstes gibt es erstmal ein ganz einfaches Tool, das das Netz per Snmp abscannt (z.B. SnmpSweep). Damit bekommst du eine Auflistung der Komponenten im Netz die mit einer IP versehen sind. Bei den Switchen, Hubs usw. kommt es darauf an ob sie managebar sind und dann auch mit einer IP Adresse versehen wurden. Wenn dies der Fall ist, dann gibt es von dem Hersteller entsprechende Tools.
Mach nochmal ein paar Angaben. Wie groß ist das Netz und welche Hersteller verwendet ihr.
Mit einen einzigen Tool kommst du wahrscheinlich nicht sehr
weit. Als erstes gibt es erstmal ein ganz einfaches Tool, das
das Netz per Snmp abscannt (z.B. SnmpSweep). Damit bekommst du
Habe das Programm auf die Schnelle nicht gefunden. Gibt es dazu eine direkte Downloadadresse oder nähere Angaben (Hersteller, Name, etc.)?