Dokumentation gesucht

Moin

wo findet man die Doc zu dem Ding (vor allen was man in der XF86Config zu dem Thema angeben kann):

alcatraz40:/usr/src/linux# modinfo radeon
filename: /lib/modules/2.4.21/kernel/drivers/char/drm/radeon.o
description: „ATI Radeon“
author: „Gareth Hughes, Keith Whitwell, others.“
license: „GPL and additional rights“
parm: drm_opts string

Ich hab jetzt 3 Stunden alles mögliche zu dem Thema in google gestofft und rausgekommen ist NICHTS sinnvolles, weder zum kernel-modul radeon noch zu einem der radeon-Treiber für XFree.

danke & cu

wo findet man die Doc zu dem Ding (vor allen was man in der
XF86Config zu dem Thema angeben kann):

niehaus@corrosive:~\> apropos radeon
radeon (4) - ATI RADEON video driver
niehaus@corrosive:~\>

Hilft das?

Gruß,

Sebastian

Moin

niehaus@corrosive:~> apropos radeon
radeon (4) - ATI RADEON video driver
niehaus@corrosive:~>

Ja genau, als ob das was bringen würde. Da kommt im besten Fall die doc der XFree-Radeon-Treiber, die nicht wirklich mit dual-head umgehen können. Ich hab die Module und Treiber als .so (.o) als dem Netz geladen, da war natürlich auch die Dokumentation drin…

Die Standart-Radeon-Treiber von XFree mit man-pages können OpenGL/DRI/DRM nicht über beide Head’s gleichzeitig laufen lassen, deshalb such ich nach der Doc für die aktuelle Version der anderen 2 Autoren.

cu

Hallo,

> > niehaus@corrosive:~\> apropos radeon  
> > radeon (4) - ATI RADEON video driver  
> > niehaus@corrosive:~\>

Ja genau, als ob das was bringen würde.

kenne ich Deine Anforderungen?

Ich hab die Module und Treiber als
.so (.o) als dem Netz geladen, da war natürlich auch die
Dokumentation drin…

Interessehalber: Wo hast Du die denn her? Ich habe zwar keine Radeon, aber der Treiber ist auf meinen Rechnern auch nicht vorhanden.

Gruß,

Sebastian

Moin

Ja genau, als ob das was bringen würde.

kenne ich Deine Anforderungen?

Wenn ich die Autoren hinschreibe werdens wohl kaum die Standart-Treiber sein.

Ich hab die Module und Treiber als
.so (.o) als dem Netz geladen, da war natürlich auch die
Dokumentation drin…

Interessehalber: Wo hast Du die denn her? Ich habe zwar keine
Radeon, aber der Treiber ist auf meinen Rechnern auch nicht
vorhanden.

Danzers xserver-dri-trunk-ftp für debian. Natürlich keine Doc weit und breit zu sehen. (Die .so-Dateien sind auch wieder verschwunden, stell ich gerade fest. ATI hatte also doch was degegen)

Es gibt mindestens 3 verschiedene Treiber für die Radeon. Einen von XFree/Gatos, einen von ATI, einen von den zwei Autoren (ist wohl eine nicht mit ATI abgesprochene Weiterentwicklung des Gatos-Treibers und lizenztechnisch nicht ganz sauber). Alle benutzten andere Optionen. Der von den zweien kann die Karte in einen speziellen Modus umschalten so dass OpenGL über beide Heads funktioniert. Und das ist im Moment mein Problem: die anderen 2 schalten DRI/DRM/OpenGL komplett aus wenn man mehr als einen Head benutzt.

Ich find die Logik von ATI ja so toll: Da entwickelt jemand einen Treiber mit dem man tatsächlich was anfangen kann, schon wird er abgestraft. An ihrer Stelle hätt ich die Leute unterstützt. Dann wird die nächste Karte eben wieder eine Matrox.

cu