Dokumentation Quantum SCSI-Festplatte 1GB

Hallo!

Ich habe eine gebrauchte SCSI-Festplatte gekauft. Leider war aber kein Handbuch, Treiberdisketten usw. vorhanden. Folgende Daten sind auf der FP aufgedruckt: Hersteller Quantum; Model: XP31070W; S/N: CX52512029; P/N: AT10W341-03-C-C. Die Website von Quantum bietet da keine Hilfe. Wer hat noch ein Handbuch und/oder Treiber und kann mir weiterhelfen?
Danke im voraus, Christoph

Hi Christoph,
ich hoffe, du hast einen SCSI-Adapter im PC.
also: Platte ist eine 1070Mb (1Gb)
Platte anschließen und einschalten. Wenn Platte in WIN erkannt wird, alles i.O. - Treiber nicht nötig.
Programme für’s Einrichten bei ADAPTEC (light Version reicht)
sonst bei mir.

Gruß,
David

ich hoffe, du hast einen SCSI-Adapter im
PC.
also: Platte ist eine 1070Mb (1Gb)
Platte anschließen und einschalten. Wenn
Platte in WIN erkannt wird, alles i.O. -
Treiber nicht nötig.

Sorry, aber ganz so einfach ist es nicht.

Erstens muss man bei SCSI auf die Terminierung achten. Das letzte Gerät am SCSI-Strang muss terminiert sein.

Ausserdem muss man die SCSI-ID einstellen. Wenn nur ein SCSI-Adapter und diese eine Platte im System sind, ist das zwar nicht so wichtig, aber wenn schon nur zwei Harddisks angeschlossen werden sollen, muss man darauf achten, dass nicht beide mit der selben ID daherkommen.

Stichwort Dokumentation: Auf der Quantum-Homepage habe ich mal kurz gestöbert und folgendes herausgefunden: Unter der Rubrik ‚Product Library - Product Archive‘ finden sich die Datenblätter der älteren Produkte zum Download. Das einzige, was man wissen müsste, wäre der Name der Platte, alos Bigfoot oder Capella oder so. Steht das nicht irgendwo drauf?

Ansonsten: Schreib doch mal ein Mail an Quantum mit den Angaben, die Du auf der Platte findest. Vielleicht können die Dir dann weiterhelfen.

CU
Peter

Danke erstmal für Eure Antworten.

Ich habe einen Tekram-SCSI-Controller in meinem System. An diesem sind bereits ein CD-Brenner und ein CD-Laufwerk angeschlossen. Desweiteren habe ich eine IDE-FP.
Ist es egal, welche ID Meine FP bekommt oder sollte sie aus Performancegründen vor den CD-LW´s angeklemmt werden? Habe inzwischen auch Jumperbelegung für ID usw. bekommen. Ist ja auch nicht so einfach zu finden auf der Quantum-HP.
Danke nochmals für die Tips.

Christoph