Dokumentations Software zum mitprotokollieren

hallo zusammen,

ich suche ein Stück Software (Linux, Windows, mac OS) mit welchem man Dokumentationen erstellen kann. Hierbei geht es vorrangig um mitschriften von Vorträgen, aber ggf. auch HowTos, etc. sollen erstellt werden.
Was könnte man hier gut verwenden (möglichst Freeware / OpenSource)?

gruß
h.

Irgendso 'ne Textverarbeitung
Hallo H.,

meinst du so was?

Also

oder was?

Gruß

Stefan

Hy,

meinst du so was?

Also

oder was?

Nein, das ist etwas zu einfach oder?
Oder doch nicht?
Das ist halt die Frage bei sowas, das geb ich zu :wink:
Gibt es hier Tools, die einem Dinge abnehmen (ich könnte mir hier sowas wie Inhaltsverzeichnisse, Aufzählungen, Glossar, etc. vorstellen)…
Andere Tools wie Office-Pakete finde ich hier eher zu oversized. Gibt es da nix „zugeschnittenes“ oder soll/muss man da gleich Office/OpenOffice nehmen…

Gruß
h.

Works
Hallo,

Gibt es hier Tools, die einem Dinge abnehmen (ich könnte mir
hier sowas wie Inhaltsverzeichnisse, Aufzählungen, Glossar,
etc. vorstellen)…

So was kann halt typischerweise nur eine „richtige“ Textverarbeitung. Ob das allseits als Getränkeuntersetzer den PCs beiliegende Works mittlerweile dafür ausreichend ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich diese CDs mangels Interesse meist direkt in die Ablage rund ENDsorge.

da gleich Office/OpenOffice nehmen…

Ich denke, um so etwas wirst Du nicht drumrumkommen. Aber schau doch mal wg. AbiWord. Ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass das auch OpenDoc kann, womit die Weiterverarbeitung mit OpenOffice gewährleistet wäre.

Und für die schneller Erfassung im Labor (Notizen, Messwerte) kann es zunächst mal ein ASCII-Editor tun - Notepad, Write/WordPad, Notepad++ (mein Favorit).

Viel Erfolg

Stefan

Hallo,

Gibt es hier Tools, die einem Dinge abnehmen (ich könnte mir
hier sowas wie Inhaltsverzeichnisse, Aufzählungen, Glossar,
etc. vorstellen)…

So was kann halt typischerweise nur eine „richtige“
Textverarbeitung.

/me ruft „LaTeX“.

Naja, vermutlich würde ich in Richtung DocBook schauen. Meine apt-cache-Suche brachte unter anderem folgende interessant klingende Stichworte:

· robodoc

· ooo2dbk

· gtk-doc-tools

· translate-docformat

· wysihtml-el

HTH,

Sebastian