Dokumentationssoftware

Hi Leute

Ich bin auf der Suche nach einer guten Software für das Erstellen von Dokumentationen. Bis jetzt verwende ich Word, was auch gut ist, aber gewisse Sachen vermissen lässt.

Ich stelle mir sowas vor wie ein Depot wo die Bilder abgespeichert sind. In die Dokumentation kann man die dann reinwählen, nicht kopieren. Es geht darum, dass ein Bild in mehreren Dokumentationen vorkommen kann, ich will es nicht doppelt und dreifach haben. Es soll auch so sein, dass wenn ich ein Bild ändere, es sich logischerweise an allen Orten mitändert, wo es enthalten ist.
Die Dokumentation bezieht sich auf verschiedene Server von welchen manche sehr ähnlich sind und praktisch die gleiche Dokumentation haben können, bis auf ein paar kleine Abweichungen. Der Text soll auch nur einmal erfasst werden müssen, damit man ihn einfach in der entsprechenden Doku auswählen kann, nicht kopieren! Kleine Änderungen sollen aber trotzdem möglich sein, damit die Doku individuell angepasst werden kann. Ich weiss, dass es rein technisch machbar ist, die Frage ist nur, hat schon jemand so etwas gemacht?

Ich will keine Software, die automatisch irgendwelche Dokus erstellt, ich möchte sie schon selber machen, aber eben mit den gewissen Extras.

Kennt jemand sowas, oder was verwendet ihr?

Danke & Gruss,

Roland

Hallo,

dies ist auch mit Word problemlos möglich. Nur beim Einfügen in der Dialogbox statt dem Standard-Button „Einfügen“ den kleinen Pfeil nach unten am rechten Rand des Buttons klicken, und dann statt einfügen die Option „verknüpfen“ wählen.

Gruß vom Wiz

Hi Wiz

Das ist ja unglaublich… ich arbeite wohl schon zu lange mit Word, da denkt man immer, man braucht es nicht mehr neu zu lernen…

Ich werde sogleich alle meine Dokumentationen anpassen, vielen Dank für diese überaus simple aber sehr hilfreiche und schnelle Antwort.

Viele Grüsse,

Roland

Hallo Roland,

hier noch ein paar einfache Organisationsmittel:

• Du könntest du die Cliparts um eigene Bilder erweitern
  • Autotexte verwenden (Vorgefertigte Textabschnitte)

Gruss
Nils