Dokumente abholen

wie kann ich dokumente von einer botschaft zu einer anderen transportieren lassen, um sie dann da in empfang zu nehmen?

grundsätzlich eignet sich hierfür der Dokumentenversand der KEP Branche. Je nach Land und Botschaft/Konsulat bietet sich hier DHL oder UPS an. Vereinzelt kommt auch die jeweilige nationale Post in Frage (dann aber nur Express-Versand) Im Zweifelsfall sollte die entsprechende Botschaft nach ihrem Versandpartner befragt werden. Diesen solle man dann auch nutzen. Je nach Dokumentenart käme eventuell auch Diplomatenversand zwischen den jeweiligen Botschaften in Betracht (wenn es sich um Botschaften der gleichen Nation handelt)

wie kann ich dokumente von einer botschaft zu einer anderen
transportieren lassen, um sie dann da in empfang zu nehmen?

Hallo CMS,
konkret handelt es sich um die Pässe einer befreundeten Familie, die auf dem Malaiischen Konsulat in Frankfurt zur Abholung bereit liegen. In Böblingen gibt es auch ein Malaiisches Konsulat und es wäre nicht so weit da hin. Das Problem bei der ganzen Sache: Die Papiere sind in Frankfurt und sollen nach Böblingen. Die Familie sitzt in der Nähe von Ulm. Wie machen? Das Problem ist die Bezahlung des Dienstes.

Da es sich in beiden Fällen um ein Malaiisches Konsulat handelt, sollte es kein Problem sein, die Pässe mit der Konsulatspost von einem Konsulat zum nächsten zu schicken. Den entsprechenden Antrag sollten die Passinhaber - ihre Bekannten - sowohl in deutscher(englischer) als auch in ihrer Heimatsprache stellen. Vorzugsweise sollte dieser Antrag bei dem Konsulat gestellt werden, wo die Dokumente hin sollen.
Kosten müssten im Konsulat angefragt werden. Die deutschen Botschaften beispielsweise wickeln manche Dinge für ihre Landsleute gratis ab. Andere Botschaften, Konsulate erledigen diese Dinge in Notfällen (z.B. bei Verlust von Ausweispapieren) kostenlos. Für Auswanderer oftmals nicht.
Viel Erfolg

Hallo Namen- und Grußloser,

wie wäre es mit einem Kurierdienst?

Gruß, Tab