Dokumente im PalmReader

Hi!

Wie kann man eigentlich die Dokumente und Bücher im PalmReader löschen, wenn man sie nicht mehr auf dem Palm haben will? Unter der Menüoption Löschen erscheinen sie ja nicht.
Falls wichtig für die Beantwortung: ich habe einen Tungsten C!

Danke schon mal!

Renate

Hallo Renate,

bei mir erscheinen die ebooks/docs durchaus unter dem Menüpunkt „löschen“, und zwar sowohl im Palm Reader->Löschen als auch unter Anwendungen->Löschen. Weiterhin werden sie meist auch unter DocumentsToGo->Löschen angezeigt, da dieses Programm die meisten Textdokumente anzeigt. Hast Du Dir denn den Namen der Datei gemerkt, z.B. XYZ.pdb?

Da man Dokumente sonst gar nicht löschen könnte (außer durch Hard Reset), kann ich mir Dein Problem nicht erklären …

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

bei mir erscheinen die ebooks/docs durchaus unter dem
Menüpunkt „löschen“, und zwar sowohl im Palm
Reader->Löschen als auch unter Anwendungen->Löschen.

Bei mir eben leider nicht!:frowning:(

Weiterhin werden sie meist auch unter
DocumentsToGo->Löschen angezeigt, da dieses Programm die
meisten Textdokumente anzeigt. Hast Du Dir denn den Namen der
Datei gemerkt, z.B. XYZ.pdb?

Den brauche ich mir ja nicht merken, wenn die eBooks gar nicht erst aufgeführt werden! Im Anwendungsmenü erscheint ja nur der PalmReader (außer den anderen Programmen natürlich)!

Da man Dokumente sonst gar nicht löschen könnte (außer durch
Hard Reset), kann ich mir Dein Problem nicht erklären …

Eben…das ist ja mein Problem! Ich habe ja irgendwann mal eBooks, die ich nicht mehr haben will, aber wie werde ich sie los!

Gruß,

Renate

Hallo Renate,

Den brauche ich mir ja nicht merken, wenn die eBooks gar nicht
erst aufgeführt werden!

Wenn Du nicht weißt, wie das Dokument heißt, woher weißt Du dann, dass es unter Anwendungen->Löschen nicht aufgeführt wird?

Mit „Anwendungen“ meine ich den Palm-Standardlauncher, von dem aus Du die Anwendungen starten kannst. Hier auf das Menü-Icon tippen und „Löschen“ auswählen. Dann werden alle Dateien auf dem Palm angezeigt und Du kannst Dein ebook löschen.

Abgesehen davon kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass ein ebook, welches Du im Palm Reader lesen kannst, dort nicht zum Löschen angezeigt wird. Hier nochmal die Vorgehensweise:

1. Palm Reader starten
  2. auf Menü-Icon tippen
  3. Löschen wählen -> Liste löschbarer Docs erscheint
  4. zu löschendes Doc auswählen -> Wallah!

Falls es immer noch nicht geht, schicke ich notfalls auch Screenshots.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

Den brauche ich mir ja nicht merken, wenn die eBooks gar nicht
erst aufgeführt werden!

Wenn Du nicht weißt, wie das Dokument heißt, woher weißt Du
dann, dass es unter Anwendungen->Löschen nicht aufgeführt
wird?

Weil da keine Dokumente aufgeführt werden!

Mit „Anwendungen“ meine ich den Palm-Standardlauncher, von dem
aus Du die Anwendungen starten kannst. Hier auf das Menü-Icon
tippen und „Löschen“ auswählen. Dann werden alle Dateien auf
dem Palm angezeigt und Du kannst Dein ebook löschen.

Nein, eben nicht! Leider bin ich zu sehr Anfänger oder Laie, um dir als Beweis einen Screenshot zu senden!

Abgesehen davon kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass
ein ebook, welches Du im Palm Reader lesen kannst, dort nicht
zum Löschen angezeigt wird. Hier nochmal die Vorgehensweise:

1. Palm Reader starten
  2. auf Menü-Icon tippen
  3. Löschen wählen -> Liste löschbarer Docs erscheint
  4. zu löschendes Doc auswählen -> Wallah!

Nein:frowning:(((((((((((((((((((((((((((( Wenn ich den PalmReader gestartet, also aufgerufen habe und auf das Menü oben tippe, dann erscheint als einziges Wort: Optionen und unter Optionen: Pufferspeicher löschen! Mehr nicht!

Falls es immer noch nicht geht, schicke ich notfalls auch
Screenshots.

Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall:frowning:(

Gruß,

Myriam

Dito und danke für deine Mühe

Renate

Weil da keine Dokumente aufgeführt werden!

Woher weißt Du das? Wird denn dort überhaupt etwas aufgeführt?

Nein, eben nicht! Leider bin ich zu sehr Anfänger oder Laie,
um dir als Beweis einen Screenshot zu senden!

Das hat mit Anfänger nix zu tun, dazu braucht man spezielle Software.

Wenn ich den PalmReader
gestartet, also aufgerufen habe und auf das Menü oben tippe,
dann erscheint als einziges Wort: Optionen und unter Optionen:
Pufferspeicher löschen! Mehr nicht!

??? Wir reden schon von einem Palm, oder? Sehr mysteriös. Ich mache mal Screenshots, vielleicht kommen wir so weiter.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich mache das immer ganz anders: einfach das entsprechende Dokument im PalmReader öffnen (Buch oder was auch immer), auf den Menüknopf unten links drücken, oben im Menü unter „Buch“ auf „Löschen“ gehen. Soweit ich das verstanden habe, habt ihr das noch nicht ausprobiert/vorgeschlagen? Falls das auch nicht klappt, gibt es noch eine ziemlich einfache Möglichkeit, unerwünschte Bücher (oder auch andere Dateien) zu löschen: mit einem Dateimanager. FileZ heißt ein sehr bekannter und noch dazu kostenloser. Erhältlich z.B. bei www.pdassi.de. Er zeigt alles an, was installiert ist, man setzt vor die entsprechende Datei ein Häkchen, geht auf den Menüknopf, dann „Delete“ und - schwups, die Datei wird gelöscht. Klappt das vielleicht?
Schöne Grüße
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Renate,

ich habe jetzt mal eine kleine Doku mit Screenshots gemacht.

Nur eins noch vorher: Du hast ja den TungstenC. Wenn ich sage „Menü auswählen“, was machst Du dann? Der TC hat ja gar kein Menü-Icon? Ich habe mal im Handbuch nachgelesen und festgestellt, dass Du Function+Command/Menu auf der Tastatur drücken musst. Ich gehe davon aus, dass Du das weißt.

Hier also der Link:

http://www.napfsuelze.de/ebay/palm.htm

In der ersten Zeile ist dargestellt, wie Du jede Anwendung/Datenbank usw. über den Launcher löschen kannst.

In der zweiten Zeile ist dargestellt, wie man aus dem Palm Reader heraus installierte docs löscht.

Sollten die Screens/menüoptionen bei Dir wesentlich anders aussehen (abgesehen von dem blöden Registrierungshinweis meines Screenshotprogrammes) dann stimmt da ganz gewaltig etwas nicht.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo Myriam,

ich habe jetzt mal eine kleine Doku mit Screenshots gemacht.

Danke, die ist echt klasse, hilft mir aber nicht wie unten beschrieben!!:frowning:

Nur eins noch vorher: Du hast ja den TungstenC. Wenn ich sage
„Menü auswählen“, was machst Du dann?

Ich klicke/drücke auf die Uhr, dann erscheint eine Menüleiste mit den beiden Worten Anwendungen und Optionen! Gehe ich auf Anwendungen, dann erscheint dein zweites Bild…also auch die Option Löschen, aber dort erscheinen nur Programmnamen wie zum Beispiel PalmReader, keine eBooks oder Doks mit der Endung .pda! Überhaupt erscheinen keine Endungen!

Der TC hat ja gar kein
Menü-Icon? Ich habe mal im Handbuch nachgelesen und
festgestellt, dass Du Function+Command/Menu auf der Tastatur
drücken musst. Ich gehe davon aus, dass Du das weißt.

s.o.

Hier also der Link:

http://www.napfsuelze.de/ebay/palm.htm

In der ersten Zeile ist dargestellt, wie Du jede
Anwendung/Datenbank usw. über den Launcher löschen kannst.

In der zweiten Zeile ist dargestellt, wie man aus dem Palm
Reader heraus installierte docs löscht.

Ja, und genau so ein Menü hat mein PalmReader nicht! Ich habe langsam den Verdacht, ich muss den PalmReader löschen und neu installieren! Die Inhalte des PalmReader habe ich ja noch, die kann ich problemlos nachinstallieren, sollten sie verschwunden sein!

Sollten die Screens/menüoptionen bei Dir wesentlich anders
aussehen (abgesehen von dem blöden Registrierungshinweis
meines Screenshotprogrammes) dann stimmt da ganz gewaltig
etwas nicht.

Genau so ist es, das ist mir jetzt nach deiner ausführlichen Beschreibung deutlich!

Ich bedanke mich ganz herzlich für deine Mühe! Ich muss jetzt leider weg, aber ich werde das Problem am Sonntagnachmittag angehen und wenn es dir Recht ist, eine kurze Rückmeldung geben, ob ich Erfolg hatte!

Nochmals ganz herzlichen Dank!

Renate

An Myriam und Christian!
Hi, Ihr Zwei!

So, das Thema ist erledigt! Ich habe soeben den PalmReader, der übrigens unter Anwendungen mit über 2500 M Größe angegeben ist/wurde, gelöscht! Damit waren sämtliche eBooks ebenfalls gelöscht, aber das war mir ja egal! Ich habe dann die neueste Version vom PalmReader installiert, ebenso sämtliche eBooks, die ich haben wollte! Nun erscheint der von Euch erwähnte „Button“ Menü unten links in der Menüleiste, wo ich vorher nur das entsprechende Buch und Kapitel usw. öffnen konnte. Und nun kann ich auch löschen!
Ich danke Euch herzlich für Eure Mühe und Hilfe!

Gruß
Renate