Kein Zugriff auf Backup-Dokumente

Liebe Experten!

Ich bin’s schon wieder.

Mir wurde ja vor kurzem mein Macbook geklaut, allerdings hab ich schon ein neues gekauft und wollte nun auf ein paar Dokumente zugreifen.

Da mein neues Macbook nicht soviel Speicherplatz hat wie mein altes, habe ich die Backups erstmal auf der externen Festplatte gelassen und wollte gerade eben von dem neuen Macbook auf den Ordner „Dokumente“ zugreifen. Das ist mir aber nicht möglich, da mir aus unerfindlichen Gründen der Zugriff nicht erlaubt wird.

Documents not

Wenn ich Documents anklicke, krieg ich folgende Info:

Bildschirmfoto 2017-08-14 um 17.42.57

Was mach ich denn jetzt???
Wozu mache ich regelmäßig backups, wenn ich dann auf den wichtigsten Ordner nicht mehr zugreifen kann??

HILFE!!

Bitte um kluge Ratschläge.

Danke im Voraus
Diva

Hallo,

dein Benutzer auf dem alten MacBook und auf dem neuen MacBook haben scheinbar unterschiedlicher UIDs, daher kommt wohl die Fehlermeldung.

Du kannst das relativ einfach lösen indem du rechts auf den Ordner klickst und dann „Informationen“ auswählt. Auf der Übersicht, die dann erscheint, sind ganz unten die Rechte aufgelistet. Um dieses Menü zu entsperren klickst du erstmal auf das Schloss und gibst Benutzername und Passwort eines Benutzers mit Admin-Privilegien ein. Dann kannst du deinen Nutzer mit entsprechendem Schreib/Lese-Zugriff hinzufügen.

Gruß,
Steve

Hi Steve!

Soweit bin ich.

Wo gebe ich das denn ein???
Admin-Rechte müsste ich doch jetzt haben?
Wie genau mache ich das denn?

Danke schonmal

Deswegen hatte ich schon bei deiner ersten Anfrage geraten, dir eine größere Festplatte zuzulegen und die kleine auszutaschen, dann hättest du einfach dein komplettes Backup wiederherstellen können.

Hallo,

sobald du auf das Schloss klickst sollte er dich nach Benutzernamen und Passwort fragen.
Falls du bereits Admin bist sollte das Schloss einfach aufgehen.

Dann klickst du links-unten auf das + und wählst aus der Benutzerliste deinen Benutzer aus.
Dieser sollte dann mit Schreib/Lese-Rechten in die Liste hinzugefügt werden. Fertig.

Gruß,
Steve

Hallo Christa!

Aus meinen Beiträgen geht hervor, dass ich absoluter Laie bin.
Hältst du es da wirklich für eine gute Idee, dass ich mein Macbook Air selber aufrüsten soll?
Das ist nicht dein Ernst.

Und ganz ehrlich: Wenn ich Teile der Backups nicht von der externen Festplatte aus öffnen kann - warum sollte das anders sein, wenn ich sie auf eine interne Festplatte ziehe?

Ich kann mir schon vorstellen, dass ich alles umbauen lasse, die Backups rüberziehe - und dann stehe wieder genauso da und kann die Ordner nicht öffnen.

Hab ich gemacht, Passwort eingegeben, fertig, Schloss offen.

Welchen denn?
Wenn ich das anklicke, erscheint folgendes:

Ich hab schon versucht, beide anzuklicken, also sowohl „Administrators“ als auch „Macbook“ - aber da passiert gar nichts.

Ich hab dann als nächstes einen Haken gesetzt bei „Geteilte Ordner“ und habe unter Systemeinstellungen - Freigaben versucht, Rechte zum Lesen und Schreiben einzuräumen.
Nichts passiert, die Zugriffssperre auf den Ordner bleibt.

Any ideas?

Jetzt sehe ich, was für Blödsinn ich geschrieben habe, sollte natürlich „austaUschen“ heißen.

Der Schwierigkeitsgrad ist bei der Anleitung, die ich dir verlinkt habe, mit 2 von 4 angegeben, also nicht zwingend idiotensicher, aber durchaus machbar. Wenn du dir das nicht zutraust, ist das auch nicht schlimm, dann kannst du das auch machen lassen, es kann nicht die Welt kosten. Auf jeden Fall deutlich weniger als ein neues Gerät.

Ich bin zwar Apple-Laie aber kein Computer-Laie, und in meiner Blauäugigkeit gehe ich davon aus, dass auch der Mac mit einem komplett zurückgespielten Backup durchaus anders umgeht als mit Teilen davon. Denn dann ist es eigentlich so wie in deinem alten Laptop, da solltest du nicht mehr mit Zugriffsrechten zu kämpfen haben. Bevor du das machen lässt, kannst du denjenigen fragen, der das macht (geschickterweise jemand mit Ahnung von Apple, nicht nur allgemein mit Laptops), was er dazu meint.

Ich glaube, dass ein Backup sich auf dem Rechner, von dem aus es gemacht wurde, problemlos wieder öffnen lässt.

Diese Laptop wurde ja aber geklaut.

Nun habe ich ein anderes Macbook. Wenn ich die Backups darauf ziehe, gelten da doch andere Zugriffsrechte und das Backup wird erkennen, dass es nicht vom alten Rechner geöffnet wurde.

Ich hoffe, dass Hilse oder steve m sich nochmal melden.

Ich geh hier aufm Zahnfleisch. Ich war anderthalb Jahre krank, heute hab ich wieder angefangen zu arbeiten, meine Kolleginnen haben den ganzen Fachbereich auf links gedreht, ich kann nichts mehr so unterrichten wie vorher und kann jetzt nichtmal mehr auf meine Dateien zurückgreifen. Ich dreh gleich durch!!!

Danke erstmal

Wie heißt denn dein Benutzer?
Ich schätze mal „MacBook“, daher solltest du den auswählen.

Ja, ich bin doch auch nicht blöd: Genau das hab ich gemacht, da passiert aber nichts.
Der wird nicht als neuer Benutzer aufgeführt und ich kann da auch keine Rechte für Lesen und Schreiben zuweisen.

Dann weiß ich’s leider auch nicht.

Du hättest vielleicht sagen sollen, dass ich das Schloss wieder schließen muss.
Solche Schritte sind für mich nicht zwingend, ich denke einfach nicht wie ein Informatiker.

Es hat jetzt geklappt. Du hast mich immerhin auf die Fährte gebracht.

Danke und Grüßle