Mikrofiche erstellen - günstig - wo?

Liebe Wissende,

die Viren werden immer aggressiver. Ich habe keine Lust mehr, mit zig Festplatten, CDs, USB-Sticks etc. zu hantieren und immer noch Angst haben zu müssen, dass irgendein Erpresser meine Dokumente unlesbar verschlüsselt. Ich habe aber auch keine Lust, ständig einen Berg Ordner mit umzuziehen.

Daher meine Frage: Kann mir jemand sagen, wo man gut und günstig Mikrofiche von wichtigen Dokumenten erstellen lassen kann? Ich habe erst einen Link gefunden, und dort kosten 98 Seiten EUR 28,-, was mir teuer vorkommt. Vor allem kommen mir die 98 Seiten wenig vor - ich dachte, auf so einem Mikrofiche wäre viel mehr drauf?

Wo kann man die Dokumente im Katastrophenfall wieder in Dateien umwandeln lassen? In der Unibibliothek ausdrucken und einscannen?

Der Mikrofiche soll nur das letze Backup darstellen, wenn alles andere versagt. Die Daten werden schon noch anderweitig gesichert. Der Mikrofiche soll sozusagen den Ausdruck wichtiger Dokumente ersetzen.

Schöne Grüße

Petra

die Viren werden immer aggressiver. Ich habe keine Lust mehr,
mit zig Festplatten, CDs, USB-Sticks etc. zu hantieren und
immer noch Angst haben zu müssen, dass irgendein Erpresser
meine Dokumente unlesbar verschlüsselt. Ich habe aber auch
keine Lust, ständig einen Berg Ordner mit umzuziehen.

ok, also einmal das horrorszenario, dass alle pc „sicherheitsexperten“ gerne an die wand malen.

mit personal firewall und antivirensoftware fährt man eigentlich immer schon gut. benutzt man dann noch den gesunden menschenverstand, ist man eigentlich schon recht gut dabei. erpresser haben üblicherweise kein interesse daran, auf privaten festplatten die urlaubsgrüße an oma gertrude zu verschlüsseln :wink:

wenn man jetzt aber doch davor so viel angst hat, dann ist es am einfachsten, die daten auf einem nicht vernetzten pc/notebook abzulegen. klar, dann muss man immer mit dem usb-stick die daten übertragen. aber der aufwand ist zumindest geringer als das auf microfiche zu übertragen, oder?

bevor ich mir sorgen mache, dass viren oder erpresser meine daten beeinflussen, hätte viel mehr angst davor, dass die festplatte verreckt und die daten mitreißt. dagegen helfen aber ausreichend sicherungskopien…

Daher meine Frage: Kann mir jemand sagen, wo man gut und
günstig Mikrofiche von wichtigen Dokumenten erstellen lassen
kann?

Hallo Petra,

das Stichwort heisst COM - Computer Output on Microfilm, dafür findest du zwar noch überall Erläuterungen, aber fast keine Produkte und Dienstleistungen mehr. Ausser in speziellen Bereichen wie der Archivierung von Kulturgütern hat sich diese Technik wohl aus dem Mainstream verabschiedet. Wie dir ja auch schon aufgefallen ist, handelt es sich ausserdem um eine Einbahnstrasse, die Dokumente stehen nachher nicht mehr als digitale Dokumente, etwa PDF oder Word, zur Verfügung.

Noch vor ein paar Jahren hat unser Buchhalter am Jahresende die gesamte Buchhaltung ausgedruckt und abgelegt. Davon will niemand mehr etwas wissen, selbst das Finanzamt, das das bis vor kurzem noch verlangt hat, hat umgedacht und verlangt heute Zugriff per Software und kein Papier oder Microfiche.

Langer Rede kurzer Sinn, ich denke in deinem Umfeld zumindest ist das eine sterbende Technik.

Gruss Reinhard

Hallo Petra,

Kann mir jemand sagen, wo man gut und
günstig Mikrofiche von wichtigen Dokumenten erstellen lassen
kann?

Ob gut und günstig musst Du leider selbst per angeforderten Angeboten beurteilen. Aber als Starthilfe ist diese kleine Liste von Firmen vielleicht doch ein wenig hilfreich:
http://www.uni-muenster.de/Forum-Bestandserhaltung/e…

Viele Grüsse
Marvin

Hallo Reinhard,

danke für die kompetente Antwort. :smile:

Noch vor ein paar Jahren hat unser Buchhalter am Jahresende
die gesamte Buchhaltung ausgedruckt und abgelegt. Davon will
niemand mehr etwas wissen, selbst das Finanzamt, das das bis
vor kurzem noch verlangt hat, hat umgedacht und verlangt heute
Zugriff per Software und kein Papier oder Microfiche.

Schade, das war auch mit ein Hintergedanke: Keine Lust, die Dokumente von 10 Jahren bei jedem Umzug mitzuschleppen … weißt du, welche Dokumentformen das Finanzamt akzeptiert? Kann man das irgendwo nachlesen? (Wahrscheinlich) Kann ich den ganzen Krempel einfach einscannen und das Papier entsorgen?

Langer Rede kurzer Sinn, ich denke in deinem Umfeld zumindest
ist das eine sterbende Technik.

Hmm … also ich vertraue wichtige Daten nach wie vor lieber analogen Speichermedien an! Und ich denke da z.B. auch an Filme, die gedreht wurden, als meine Großeltern noch Kinder waren. Die laufen nach wie vor wunderbar. Gut, manchmal ein bisschen vergilbt, und man muss wegen der Schrumpfung aufpassen. Auch das Nitromaterial ist ein Problem. Aber die Daten sind einwandfrei erhalten.

Na ich werd mal mit deinem Stichwort googeln.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Marvin,

danke für die Liste! Werd ich mal durchklicken. Wenn es wirklich im Moment zu teuer für mich ist, muss ich halt in den sauren Apfel beißen und alles, was mir sehr wichtig ist, in ausgedruckter Form aufbewahren. Auch wenn mich diese Papierberge nerven.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Jens!

mit personal firewall und antivirensoftware fährt man
eigentlich immer schon gut. benutzt man dann noch den gesunden
menschenverstand, ist man eigentlich schon recht gut dabei.

Je nach Betriebssystem und lokaler Netzkonfiguration ist eine „Personal Firewall“ überflüssig.
Da derzeit die meisten Leute zu Hause Windows (XP, Vista und 7) sowie einen Router einsetzen, ist Erstens die Windows Firewall und Zweitens ein halbwegs konfigurierter Router (WLAN mit WPA verschlüsselt; keine Portforwardings; UPnP deaktiviert) völlig ausreichend.

erpresser haben üblicherweise kein interesse daran, auf
privaten festplatten die urlaubsgrüße an oma gertrude zu
verschlüsseln

Nachdem der Erpresser nicht persönlich auf die Festplatte schaut, sondern den Trojaner automatisch werken lässt, sind ihm die Urlaubsgrüße egal.
Und ja, solche Schädlinge gibt es bereits. Siehe dazu zum Beispiel:
http://www.heise.de/security/meldung/Trojaner-versch…
http://www.heise.de/security/meldung/Trojaner-versch…

mfg
christoph

weißt du, welche Dokumentformen das Finanzamt akzeptiert?

Hallo Petra,

so gesehen garkeine - die setzen sich an deinen PC und sagen, lass mal die Buchhaltung laufen.

DAS ist es, was du heute „aufbewahren“ musst: du musst die nächsten 10 Jahre Hard- und Software deiner Buchhaltung lauffähig erhalten. Und die Daten natürlich auch.

Gruss Reinhard