Naja, auf dem Gepäcksträger würde ich sie natürlich nicht
transportieren, wir reden hier von einem Rucksack und, wie
gesagt, einer Pufferung aus geknülltem Zeitungspapier.
Sollte sie eigentlich überleben. Könnte Zufall sein, aber ich glaubs irgendwie nicht. Ich habe vorletzte Woche die Winterräder ans Auto geschraubt und bin danach etwa 4 km weit gefahren, dann stand der Wagen 2 Wochen in der Tiefgarage. Als ich gestern wegfahren wollte, waren beide Vorderräder platt. Loch oder nur Luft abgelassen, ich weiß es noch nicht, muss erst die Räder abmachen und die Löcher suchen. Zwei Räder exakt zum selben Zeitpunkt. Zufall oder ein böser Nachbar?
Ich behandle meine Hardware eigentlich immer sehr sorgfältig,
aber ab und zu nehme ich die Platte halt doch mit (LANs,
Besuch bei Freunden usw.) und da sollte halt auch durch
„normale“ Erschütterungen nichts passieren.
Man hat es nicht unter Kontrolle. Meistens gehts ja gut, aber der Teufel schläft nicht. Meiner Süßen ist letzthin - nach 20 Jahren - erstmals eine Blumenvase aus der Hand gerutscht, und hat ihr nobles Keramik-Spülbecken glatt durchschlagen. Über 1000 Euro Schaden durch eine 10 Euro Blumenvase. Wegen einer Blumenvase und einem Spülbecken! Und eine tagelang lahmgelegte Küche, bis der Küchenbauer einen passenden Ersatz angeschleppt und eingebaut hat.
Ich habe dagegen vor einigen Monaten nach x Stunden vergeblicher Fehlersuche in einem Programm die Nerven weggeschmissen und mein Butterbrotmesser (das sind die mit der runden Spitze) Richtung Spülbecken gefeuert. Das Messer hat genau Spitze voraus getroffen und das Chromstahl-Spülbecken glatt durchschlagen. Hab dann einen Patz Heißkleber draufgemacht damit es wieder dicht ist. Schaden sagen wir mal 50 Euro, und kein Druck da irgendwas zu machen, ich werde mir bei Gelegenheit bei Ikea ein neues holen. Was lernen wir daraus?
Das mit den 2 TB-Platten hab ich auch schon gelesen, meinst du
das wird ein Early Adopters Problem und das die
Kinderkrankheiten bald weg sind oder sollte man noch
vorsichtshalber bei 1 TB bleiben?
Gute Frage, nächste Frage, um diese Zeit ist meine Kristallkugel bereits im Bett, und ich werde gleich mal folgen. Eventuell nur „Rush to Market“ bzw. Bananenhardware - wird grün geliefert und reift beim Kunden. Andererseits ist nichts unendlich, also werden auch die Speicherdichten bei Festplatten irgendwann ausgereizt sein. Warum sollte das nicht gerade jetzt sein? Je näher man sich an die Grenzbereiche wagt, desto unzuverlässiger werden technische Systeme. Und der Druck auf die Hersteller ist enorm - von unten werden sie schön langsam von den SSDs aufgerollt, also können sie nur noch mit hohen Kapazitäten zu günstigen Preisn punkten. Ich denke, dass die mechanische Festplatte in ein paar Jahren durch SSD Platten abgelöst werden. Hab da was gelesen von einer neuen Art Speicherzellen zu bauen, die 10x schneller sind als die jetzt verwendeten, kaum Energie verbrauchen und zweitens das Problem der Speicherzellen-Abnutzung kaum mehr haben. Es wird noch ein paar Jahre dauern, und zuerst werden die Hersteller wohl noch die bisher entwickelten Technologieen anbieten und vielleicht noch ein wenig mehr ausreizen um ihre Investitionen hereinzubekommen, aber die Tage der mechanischen Festplatte sind m.E. bald gezählt, und diese Speicherzelle hätte das Potenzial ihr endgültig das Genick zu brechen. Deshalb kann es gut sein, dass man sich jetzt endgültig in den roten Bereich gewagt hat.
Man wirds in eineigen Jahren wissen, wenn Zahlen über Ausfallraten auftauchen.
Die gibts ja auch schon im
2,5" Format…
Selbes Problem, und da die Daten auf den kleineren Scheiben noch dichter gepackt werden müssen sehe ich da auch wieder die Gefahr, dass die Platten in Grenzbereiche kommen. Andererseits werden die 2,5 Zöller eher in Laptops verbaut und sollen deshalb angeblich von vornherein etwas robuster sein, damit sie die Garantie überstehen.
Aber das ist alles reine Spekulation, und die Hersteller, die es genau wissen, werden alles tun um ihre Produkte so gut wie möglich da stehen zu lassen. Das ist genau das richtige Feld für Paranoiker: ist da nix, weil alles OK ist, oder ist da nix, weil man es gut geheim hält.
Ich denke, angesichts des möglichen Schandens ist die 2 Platten Lösung die einzig vertretbare. Oder man kommt mit sich überein, dass die Welt notfalls auf Tante Ernas 60 Jahr Geburtstagsfeier Wackelvideo verzichten kann 
Letztlich ist es eine Frage des Schadens wenn es schief geht. Bei mir wäre er wirklich groß. x Jahre Programe, Kundenaufträge, Dokumentationen, ganze Sätze Seminarunterlagen, da steckt massiv Arbeit drinnen, und deshalb vertraue ich keiner Plate alleine und verwende zwei, auch wenn der Hersteller mir 100 Jahre Garantie gibt und der Papst den Garantieschein mit unterschreibt 
Armin.