Externe Festplatte, Sonderwünsche ;-)

Hallo zusammen,

meine durchaus gute, aber leider langsame (USB 2.0) externe Festplatte von Western Digital wird wohl in Zukunft ihren Dienst nur mehr als Backup-Medium leisten und für den Transport der Daten soll was neues, schnelles her. Leider scheint es keine, oder nur sehr wenige externe Festplatten zu geben, die meine Anforderungen voll erfüllen können, die da wären:

-eSATA und USB Anschluss (wäre eigentlich eine Kombination aus USB 3.0 und eSATA möglich?)
-Idle-Modus, sprich die Platte soll, wenn keine Dateien abgerufen werden (z.B. Videos; Musik hab ich auf der internen Platte) nach x Minuten „runterfahren“
-leise
-Speicherkapazität ab 1,5 TB
-transportfähig (also kein „Sensibelchen“, wobei das whs an der Halterung der Festplatte oder der Festplatte selbst liegt)

könnte man sich so etwas selber bauen, wenn man sich Gehäuse, USB-Controller usw selbst kauft?

MfG Kabelbrand

Re: Externe Festplatte, Sonderwünsche :wink:
Hallo,

die Speichergröße ab 1,5 T ist ein KO-Kriterium für handelsübliche robuste externe Festplatten. Die haben meist eine Kapazität von max 1 TB, z.B. die LaCie Rugged 3.0. Es gibt sie mit USB 3 oder eSATA, aber nicht mit beiden Schnittstellen.

http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=11511

Aber man dort auch bei Sonderwünschen nachfragen:
http://www.lacie.com/de/contact/

LG Culles

Ich glaube ich hab mich diesbezüglich etwas vage ausgedrückt ^^

So eine extrem robuste Festplatte brauch ich gar nicht, aber ich hatte schon mal eine, die nach einem Transport mit dem Fahrrad in der Verpackung (gepolstert mit den Plastikhalterungen und Zeitungspapier) bald den Geist aufgab, whs durch irgendwelche Erschütterungen beim Fahren. Das sollten aber die meisten „normalen“ Festplatten mittlerweile aushalten, oder?

Externe Festplatte mit eSATA und USB 3.0
Hallo Kabelbrand,

da die Platte intern über SATA läuft, kann ein Modell mit eSATA ohne Geschwindigkeitsverlust betrieben werden.

Die Investition in einen universell nutzbaren Adapter macht sich direkt bezahlt, da ein USB 3.0 Gehäuse gleich teuer wäre und kein eSATA bieten kann.
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

Für externe eSATA-Festplattengehäuse kannst du diesen Adapter nutzen:
http://delock.de/produkte/suche/Delock_Adapter_USB_3…
http://www.amazon.de/Adapter-USB-3-0-eSATAp-Massensp…

Und für externe Festplatten (nackt ohne Gehäuse) diesen Adapter, welcher ein Netzteil beinhaltet:
http://delock.de/produkte/suche/Delock_Konverter_USB…
http://www.amazon.de/Konverter-USB-SATA-22-Pin-Masse…

Für den Transport eignet sich eine extra passende Gummiumhühhlung:
http://www.amazon.de/Sharkoon-Quick-Protect-Festplat…
http://www.amazon.de/Fantec-1868-Zoll-HDD-Schutzhüll…

Oder du nimmst eine halbflexible Lösung, bei der du mit teuren Adaptern die Schnittstelle ändern kannst.
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&n…
http://www.pressebox.de/pressemeldungen/seagate-tech…

MfG
angerdan

Rohe Eier sind auch dann rohe Eier wenn man sie im Karton transportiert.

Es stimmt schon, im gepartkten Zustand werden Festplatten angeblich mit 60g oder noch mehr fertig, das klingt nach viel, ist es aber nicht. Wenn Du Dir vorstellst, dass eine Platte aus Tischhöhe auf einen Klinkerboden knallt wird sie praktisch sofort gestoppt, sie hat nur ein paar Zehntelmillimeter Knautschzone durch Verfornung ihres Alurahmens - wenn sie glücklicherweise mit einer Ecke zuerst aufkommt. Knallt sie dagegen voll flach auf, ist am Gehäuse überhaupt nichts zu sehen, aber sie hat weit mehr als 60g abbekommen. Ich meine mal irgendwo eine Milchmädchenrechnung gesehen zu haben wo ein Physik-Affiner ausgerechnet hat, dass ein Fall aus Tischhöhe bei 2/10mm Bremsweg eine verzögerung von weit über 100g verursacht. Bei einem Fall auf einen Spannteppich hat die Platte dagegen bessere Chancen zu überleben, wenn sie flach aufkommt. Wenn Du sie also fallen lässt schau, dass Du sie je nach Untergrund richtig fallen lässt :smile:

Außerdem sind Herstellerangaben, die man nicht nachprüfen kann, idR nicht allzu viel wert.

Deshalb hat die Rugged einen Gummipuffer, der so gemacht ist, dass sie, egal wie sie aufkommt, einen akzeptablen „Bremsweg“ hat und deshalb überlebt sie einen Fall eher. Ganz gute Platen haben sogar einen g-Sensor, der sorgt dafür, dass die Platte bei Absturz möglichst auch geparkt ist, denn wenn sie das nicht ist hält sie nur einen Bruchteil der 60g aus, und ist meistens kaputt, trotz Gummipuffer. Wie gut der Sensor funktioniert kann ich nicht sagen, der Standardfall ist bei einer externen Platte nicht unbedingt der Absturz vom Tisch, sondern dass man sie hochkant aufstellt und umschubst, doer dass etwas drauffällt. Ich wage zu zweifeln, dass der G Sensor diese Kreisbewegung richtig erkennen und die Platte schnell genug parken kann, und gegen einen auftreffenden Blumentopf ist der G Sensor mangels Voraussicht sowieso machtlos.

Ob die Rugged übrigens eine Platte mit G Sensor hat konnte ich bisher nicht feststellen, das Datenblatt sagt darüber nichts aus, und die Platte ist unter Androhung von Garantieverlust eingesiegelt, ich kann das Gehäuse also erst aufmachen wenn die Garantie abgelaufen ist.

Und am Ende noch dieses: vond en 2 TB Platten hört man in letzter Zeit Entsetzliches … Platte mit einem Firmware-Fehler der die Platte plötzlich und ohne bekannte Ursache als Defekt brandmarkt, und man muss sie zum Hersteller schicken um sie wieder aktiviert zu bekommen - was dieser dann auch noch frech als „Datenrettung“ bezeichnet - Platten mit einem Firmwarefehler der 512 Bytes Daten killt wenn man zufällig während des Schreibens ein bestimmtes Kommando an die Platte schickt … und das bei bekannten Herstellern (Seagate und Samsung wenn ich mich richtig erinnere).

Ich habe mir gerade 2x2TB Samsung Spinpoint bestellt. Eine als Datenplatte zum Archivieren, und eine gleich große für ein sofortiges 1:1 Backup. 2TB verlieren ist ein ordentlicher Schaden, und ich vertraue den neuen Riesenplatten nicht weiter als ich sie werfen kann :smile: Es dürfte auch kein Zufall sein, dass Seagate seine sonst übliche 5 Jahres Garantie für das 2TB Modell auf 3 Jahre reduziert hat, und die 2TB Platte von Western Digital mit 5 Jahren Garantie mit knapp 240 Euro das Dreifache kostet (Verdacht: man kassiert einfach kräftiger und fängt damit die vorauszusehenden Ausfälle auf, und kann trotzdem werbewirksam eine lange Garantie geben - aber das ist eventuell auch reine Paranois).

Wenn Du also eine mechanisch robuste Platte willst, geht um ein möglichst dickes und gut abgepuffertes Gehäuse kein Weg herum. Puffer außen und irgendeine weiche Aufhängung innen - je mehr Bremsweg desto besser, aber desto größer wird das Gehäuse auch werden. Und auf dem Gepäckträger würde ich sie *niemals* transportieren, selbst wenn der Hersteller sie explizit als „Bicyclist Model“ Platte anpreist, die das vertragen soll. Vibration und Schläge sind jeder Feinmechanik Tod.

Armin.

Naja, auf dem Gepäcksträger würde ich sie natürlich nicht transportieren, wir reden hier von einem Rucksack und, wie gesagt, einer Pufferung aus geknülltem Zeitungspapier.

Ich behandle meine Hardware eigentlich immer sehr sorgfältig, aber ab und zu nehme ich die Platte halt doch mit (LANs, Besuch bei Freunden usw.) und da sollte halt auch durch „normale“ Erschütterungen nichts passieren.

Das mit den 2 TB-Platten hab ich auch schon gelesen, meinst du das wird ein Early Adopters Problem und das die Kinderkrankheiten bald weg sind oder sollte man noch vorsichtshalber bei 1 TB bleiben? Die gibts ja auch schon im 2,5" Format…

Naja, auf dem Gepäcksträger würde ich sie natürlich nicht
transportieren, wir reden hier von einem Rucksack und, wie
gesagt, einer Pufferung aus geknülltem Zeitungspapier.

Sollte sie eigentlich überleben. Könnte Zufall sein, aber ich glaubs irgendwie nicht. Ich habe vorletzte Woche die Winterräder ans Auto geschraubt und bin danach etwa 4 km weit gefahren, dann stand der Wagen 2 Wochen in der Tiefgarage. Als ich gestern wegfahren wollte, waren beide Vorderräder platt. Loch oder nur Luft abgelassen, ich weiß es noch nicht, muss erst die Räder abmachen und die Löcher suchen. Zwei Räder exakt zum selben Zeitpunkt. Zufall oder ein böser Nachbar?

Ich behandle meine Hardware eigentlich immer sehr sorgfältig,
aber ab und zu nehme ich die Platte halt doch mit (LANs,
Besuch bei Freunden usw.) und da sollte halt auch durch
„normale“ Erschütterungen nichts passieren.

Man hat es nicht unter Kontrolle. Meistens gehts ja gut, aber der Teufel schläft nicht. Meiner Süßen ist letzthin - nach 20 Jahren - erstmals eine Blumenvase aus der Hand gerutscht, und hat ihr nobles Keramik-Spülbecken glatt durchschlagen. Über 1000 Euro Schaden durch eine 10 Euro Blumenvase. Wegen einer Blumenvase und einem Spülbecken! Und eine tagelang lahmgelegte Küche, bis der Küchenbauer einen passenden Ersatz angeschleppt und eingebaut hat.

Ich habe dagegen vor einigen Monaten nach x Stunden vergeblicher Fehlersuche in einem Programm die Nerven weggeschmissen und mein Butterbrotmesser (das sind die mit der runden Spitze) Richtung Spülbecken gefeuert. Das Messer hat genau Spitze voraus getroffen und das Chromstahl-Spülbecken glatt durchschlagen. Hab dann einen Patz Heißkleber draufgemacht damit es wieder dicht ist. Schaden sagen wir mal 50 Euro, und kein Druck da irgendwas zu machen, ich werde mir bei Gelegenheit bei Ikea ein neues holen. Was lernen wir daraus?

Das mit den 2 TB-Platten hab ich auch schon gelesen, meinst du
das wird ein Early Adopters Problem und das die
Kinderkrankheiten bald weg sind oder sollte man noch
vorsichtshalber bei 1 TB bleiben?

Gute Frage, nächste Frage, um diese Zeit ist meine Kristallkugel bereits im Bett, und ich werde gleich mal folgen. Eventuell nur „Rush to Market“ bzw. Bananenhardware - wird grün geliefert und reift beim Kunden. Andererseits ist nichts unendlich, also werden auch die Speicherdichten bei Festplatten irgendwann ausgereizt sein. Warum sollte das nicht gerade jetzt sein? Je näher man sich an die Grenzbereiche wagt, desto unzuverlässiger werden technische Systeme. Und der Druck auf die Hersteller ist enorm - von unten werden sie schön langsam von den SSDs aufgerollt, also können sie nur noch mit hohen Kapazitäten zu günstigen Preisn punkten. Ich denke, dass die mechanische Festplatte in ein paar Jahren durch SSD Platten abgelöst werden. Hab da was gelesen von einer neuen Art Speicherzellen zu bauen, die 10x schneller sind als die jetzt verwendeten, kaum Energie verbrauchen und zweitens das Problem der Speicherzellen-Abnutzung kaum mehr haben. Es wird noch ein paar Jahre dauern, und zuerst werden die Hersteller wohl noch die bisher entwickelten Technologieen anbieten und vielleicht noch ein wenig mehr ausreizen um ihre Investitionen hereinzubekommen, aber die Tage der mechanischen Festplatte sind m.E. bald gezählt, und diese Speicherzelle hätte das Potenzial ihr endgültig das Genick zu brechen. Deshalb kann es gut sein, dass man sich jetzt endgültig in den roten Bereich gewagt hat.

Man wirds in eineigen Jahren wissen, wenn Zahlen über Ausfallraten auftauchen.

Die gibts ja auch schon im
2,5" Format…

Selbes Problem, und da die Daten auf den kleineren Scheiben noch dichter gepackt werden müssen sehe ich da auch wieder die Gefahr, dass die Platten in Grenzbereiche kommen. Andererseits werden die 2,5 Zöller eher in Laptops verbaut und sollen deshalb angeblich von vornherein etwas robuster sein, damit sie die Garantie überstehen.

Aber das ist alles reine Spekulation, und die Hersteller, die es genau wissen, werden alles tun um ihre Produkte so gut wie möglich da stehen zu lassen. Das ist genau das richtige Feld für Paranoiker: ist da nix, weil alles OK ist, oder ist da nix, weil man es gut geheim hält.

Ich denke, angesichts des möglichen Schandens ist die 2 Platten Lösung die einzig vertretbare. Oder man kommt mit sich überein, dass die Welt notfalls auf Tante Ernas 60 Jahr Geburtstagsfeier Wackelvideo verzichten kann :smile:

Letztlich ist es eine Frage des Schadens wenn es schief geht. Bei mir wäre er wirklich groß. x Jahre Programe, Kundenaufträge, Dokumentationen, ganze Sätze Seminarunterlagen, da steckt massiv Arbeit drinnen, und deshalb vertraue ich keiner Plate alleine und verwende zwei, auch wenn der Hersteller mir 100 Jahre Garantie gibt und der Papst den Garantieschein mit unterschreibt :smile:

Armin.

Ich geb dir jetzt erstmal ein Sternchen für deine ausführlichen Beiträge und bedanke mich für die Aufklärung :wink:

Wahrscheinlich bastel ich mir das Ding selber zusammen…selbst ist der Mann. Und die kleine Unsicherheit, dass Aliens meine Platte entführen oder ein Meteorit sie durchschlägt werde ich wohl nicht ausschließen können :wink:

Re^7: Externe Festplatte, Sonderwünsche :wink:
Was Aliens betrifft bin ich auch skeptisch, aber bei Meteoriten soll man vorsichtig sein:

http://images.astronet.ru/pubd/2006/11/19/0001217933…

-)

Armin.