Hallihallo.
Ich habe ein Problem mit dem Datendurchsatz meiner Festplatte. Es handelt sich um eine Samsung Spinpoint F1 (320GB). Leider habe ich keine Ahnung seit wann das Problem besteht, nur eine Vermutung. Aber erstmal zum Problem selbst.
Aufgefallen ist mir das vor ein paar Wochen, als ich mein Netzwerk auf GBit umgerüstet habe. Der Rechner hatte weiterhin nur einen Datendurchsatz von ~11MB/s (ungefähr das was eine 100MBit Netzwerkkarte liefert). Ich dachte erst, dass die NIC kaputt wäre und wollte schon eine Steckkarte kaufen. Die Tage bin ich aber darauf gekommen, dass es die Fesplatte ist. Ich hatte testweise eine 2,5" Platte in den Rechner gehängt und mit HD-Tune gecheckt. Ich wollte die verbaute (oben genannte) Platte auch mal testen und habe dabei festgestellt, dass der Datendurchsatz genau bei 11,3MB/s hängt. Mehr nicht. Das ist verdammt wenig für diese Platte, die kann nämlich 10mal so schnell. Ich habe dann testweise die Platte an einen anderen SATA-Port gehängt und siehe da… HD-Tune meldet 113MB/s. Außerdem hat sich das System deutlich schneller angefühlt, Programme laden schneller usw.
Ich war glücklich… für einen Tag. Als ich am nächsten Tag den Rechner wieder eingeschaltet habe, gleiches Spiel. Platte wieder lahm. Bevor ich nun jeden Tag vor dem Rechnerstart die Platte umhängen muss, möchte ich gerne wissen was die Ursache dafür ist.
Ich habe vor ein paar Wochen dem Rechner neuen Speicher verpasst und ein BIOS-Update gemacht. Leider kann ich nicht sagen, ob da ein Zusammenhang besteht, da ich nicht weiss, seit wann die Platte solche Probleme macht.
Kennt dieses Problem jemand? Ist eher der SATA-Adapter hinüber oder doch die Festplatte?
Gruß,
Bernd
.