hallo, ich würde gerne wissen was 1 Terrabyte ist und wieviel z.b. in Büchern Speichermenge das ungefähr ist.
Ich versuch’s mal:
Eine normale MP3 Datei (3min.) in guter Qualität braucht ca. 5MB, davon passen dann ca. 200000 drauf.
Eine Film-DVD hat z.B. ca. 8GB, davon passen dann ca. 128 drauf.
Mit eBooks kenne ich mich nicht aus.
138.000x Harry Potter Band Eins
Hallo,
1 Terabyte sind 8 Billionen Bit oder eine Billion Byte.
Theoretisch ließen sich also eine Billion Buchstaben auf einer 1TB HDD speichern.
Ein Roman wie Harry Potter (BD1) hat etwa 500.000 Buchstaben und ließe sich in reiner Textform 2 Millionen Mal abspeichern.
In einer Datei mit Grafiken mit angenommener Größe von 1MB würde es grob 138.000 Mal auf 1TB passen.
Gruß
angerdan
Erstmal zur Theorie:
1 TB = 1024 GB
1 GB = 1024 MB
1 MB = 1024 KB
1 KB = 1024 Byte
=> 1 TB = 1024 * 1024 * 1024 * 1024 = 2^40 Byte
In der Praxis sind auf einer 1TB-Festplatte 1000GB…
Jetzt such dir ein beliebiges Ebook, kuck nach wieviel Speicherplatz das braucht, dann kannst du dir selber ausrechnen wie oft das draufpasst.
Nebenbei bemerkt: da man ja nicht x-mal das Selbe ebook, Lied, whatever auf eine Festplatte packt und alle Dateien unterschiedlich groß sind, kann man natürlich nur Schätzwerte abgeben
viel Spaß beim Rechnen
Andy
PS
Nimm für deine Berechnung eine eher durchschnittlich große Datei, also bei ebooks nicht gerade den großen Brockhaus mit > 1000 Seiten oder ein beliebiges Taschenbuch
hallo, ich würde gerne wissen was 1 Terrabyte ist
So etwas gibt es nicht.
Du meinst vermutlich " Tera byte".
Falls das so ist, findest du hier etwas dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Terabyte#Pr.C3.A4fixe_f…
Gruß TL