Ext. Festplatte mit 2 USB Anschlüssen

Hallo
Ich habe eine „normale“ 3,5" 1 Terrabyte Festplatte von iomega.
Da ist ein ganz normales USB-Kabel dran wie es für diese großen Festplatten (glaub ich) üblich ist.

Nun hatte ich kürzlich mal eine 2,5" Festplatte von einem Kumpel, dort war ein Kabel mit 2 USB-Anschlüssen dran. Wenn man diese beiden nun gleichzeitig in zwei freie USB-Slots steckt, ist die Datenübertragung bedeutend schneller als bei meiner Festplatte.

Nun würde mich interessieren, ob das an der Festplatte selber liegt, bzw. diese das Unterstützen muß oder ob das ein „Genereller Trick“ ist und ich mir nur ein solches Kabel besorgen muß und schon kann ich meine Daten schneller auf meiner Festplatte sichern?

Wenn ja, würde mich noch interessieren, ob diese Kabel einen speziellen Namen haben, nach denen ich dann in Shops suchen/Fragen kann.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo,
da USB-Ports manchmal nur 500 mA Strom liefern, aber eine externe Festplatte ohne eigene Stromversorgung mehr Strom benötigt, sind derartige Festplatten mit einem T-Stecker ausgestattet, damit sich die Platte ihr Futter über zwei Anschlüsse nimmt. Eine solche Platte ohne eigenes Netzteil nur an einem USB-Port zu betreiben kann zur dauerhaften Beschädigung des Rechners führen.
Wenn deine Festplatte eine eigene Stromversorgung hat, führt die Verwendung eines derartigen Kabels nicht zu einer Verbesserung der Übertragungsgeschwindigkeit.
Entscheidend für die Datenübertragungsrate ist auch, ob der Schreibcache für das jeweilige Laufwerk aktiviert wurde oder die Platte für schnelles Entfernen konfiguriert ist. Ggf. im Gerätemanager nachsehen und anpassen.
Je nach verbauter Festplatte gibt es in den Datenübertragungsraten deutliche Unterschiede. Wobei langsame Festplatten manchmal robuster sind, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es gibt entsprechende Tools, mit denen man die Festplatten objektiv vergleichen kann.

LG Culles

Hallo
Das klingt einleuchtend. Daran hatte ich natürlich überhaupt nicht gedacht.
Danke für die Ausführliche Erklärung.

Gruß
Andreas

Stromversorgung externer Festplatten
Hallo Andreas

eine reguläre Festplatte kommt ohne externes Gehäuse daher.
Die externen Festplatten benötigen eigentlich kein USB, da eSATA die Schnittstelle der darin verbauten SATA-Festplatte direkt ansprechen kann.

Viele Modelle haben im Gehäuse einen USB-Controller integriert, welcher die Daten vom SATA-Anschluß der Festplatte auf effektiv 30MB/s drosseln und dann über ein USB-Kabel an einen Computer weiterleiten können.

Die Stromversorgung erfolgt bei den relativ Bedürftigen 3,5" Modellen daher über ein Netzteil. USB kann weder 12V noch die 5-15W für eine 3,5" HDD liefern, darum ist in diesem Fall eine separate Stromversorgungs über ein Netzteil erforderlich.

Bei den kleineren 2,5" HDDs ist der Energiebedarf geringer, den meisten Modellen genügen die 5W von zwei USB 2.0 Anschlüssen (2x 2,5W).
Diese werden dann bei externen Festplatten im Festplattengehäuse auf die 12V-Spannung der Festplatte gebracht.
http://www.heise.de/ct/hotline/Was-nuetzen-USB-Y-Kab…

Bei USB ist die Übertragungsgeschwindigkeit immer limitiert. USB 3.0 ist nur eineAlternative, aber weder ausgereift noch preiswert und nicht einfach zu handhaben.
http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/457179/…
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/komponenten/20256…
http://en.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#SATA_in_comp…

Bei den meisten Mainboards und Notebooks ist eSATA vorhanden, über welches eine externe Festplatte 10x schneller angebunden werden kann als über USB. Der Anschluß funktioniert genau so wie bei internen Festplatten, nur der Stecker ist anders geformt und an die höheren Belastungen beim externen Einsatz angepasst.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-PC-Ha…
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#External_Ser…

Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, über eSATA auch die Stromversorgung einer Festplatte zu ermöglichen.
eSATAp mit zusätzlicher 5V-Stromversorgung ist bei einigen Notebooks vorhanden, manche Mainboards haben das auch serienmßig.
Es lässt sich aber so wie eSATA relativ günstig nachrüsten.
http://delock.de/mail/esatap/esatap.html

Ein Laufwerksgehäuse für eine Festplatte kann ohne USB sogar günstiger sein, dann dann die zusätzliche Elektronik durch den Einsatz von eSATA eingespart werden kann…
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-PC-Hardwa…
http://www.chip.de/artikel/Test-Die-schnellsten-Spei…
http://www.nickles.de/c/s/report-externe-festplatten…
http://www.nickles.de/c/s/report-externe-festplatten…
http://www.nickles.de/c/s/praxis-externe-festplatten…

Gruß
Chris

Hallo

Danke für diese Ausführliche Erklärung. Nun bin ich um einiges Schlauer :smile:

Gruß
Andreas