Es gibt verschiedene Festplatten. Eine hat 500 Giga Byte, eine andere hat 1,5 TerraByte. Alle platten sind gleich groß. Ich möchte gerne wissen warum eine viel mehr leisten kann als die andere obwohl sie alle gleich groß sind!! Vielen dank für die Antworten im voraus!!
Hallo!
im Inneren einer Festplatte findest du sogenannte Platter, das sind die runden Magnetscheiben, auf denen die Daten gespeichert werden. Hier siehst du was ich meine:
http://www.computerview.de/wp-content/uploads/2009/0…
Nun kann die Anzahl dieser Platter variieren, aktuell steht man bei 500 GB (1 Platter) bis 2000 GB (4 Platter). Festplatten die kleiner als 500 GB sind setzen auf die gleichen Platter, allerdings sind dort kleine Teile defekt oder deaktiviert.
Allerdings geht auch der technische Fortschritt immer weiter, sodass immer mehr Daten pro Quadratzentimeter auf einem Platter gespeichert werden können. Hier noch ein paar Links, die du lesen kannst:
http://www.pcmasters.de/hardware/review/tdk-gibt-inf…
http://www.pcmasters.de/hardware/review/seagate-arbe…
http://www.pcmasters.de/hardware/review/750gb-notebo…
Ich hoffe das beantwortet deine Frage 
Viele Grüße!
Es gibt verschiedene Festplatten. Eine hat 500 Giga Byte, eine
andere hat 1,5 TerraByte. Alle platten sind gleich groß. Ich
möchte gerne wissen warum eine viel mehr leisten kann als die
andere obwohl sie alle gleich groß sind!! Vielen dank für
die Antworten im voraus!!
Hallo, weil manche Platten eine höhere Speicherdichte haben und verschieden viele Scheiben in der HDD drin sind.
Die Größe der Platte muß immer gleich sein, damit man Sie ohne Probleme mit einer anderen HDD ersetzen kann.
Nun, die Festplatten bleiben in der genormten bau größe ja nicht wirklich! die baugrössen werden immer kleiner , siehe solid state platten.
es werden lediglich die anordnung und die kompresionsraten in den gehäusen anderst gehandhabt.
es ist ein zusammenspiel aus mehreren faktoren.
hallo alleswisser,
dann wollen wir dir mal zu deinem allwissen verhelfen 
also … im großen und ganzen liegt das an der qualität der lese- und schreibköpfe in der festplatte und wie genau sie lesen und schreiben können je genauer das geht desto dichter können die daten geschrieben werden.
Bei einer festplatte mit wenig speicherkapazität sind die daten weiter auseinander bzw die einzelnen bits größer weil der lesekopf das sonst nicht richtig lesen kann.
bei einer festplatte mit hoher speicherkapazität sind die bits ganz dicht aneinander gereiht und sehr klein.
ich hoffe das hat deine frage beantwortet 
Hallo,
das ist wie beim Automotor: es gibt da den 50 PS Fiat und den 500 PS Porsche. Von den Abmessungen sind beide ähnlich und passen auf die Straße.
Da sich alle 1,5 Jahre die Anzahl Megabyte, die in eine Festplatte reinpassen, verdoppeln, sind neue Fetsplatten riesengroß. Die schon länger auf dem Markt erhältlichen sind deutlich kleiner. Es ist also der Fortschritt, d.h. die Packungsdichte.
Gruß, Ralf
Hallo,
erst einmal sorry für die späte Antwort, ich war im Urlaub…
Der Grund für die unterschideliche Kapazität liegt darin, dass man eben ein getaffeltes Angebot an Kapazitäten zur Verfügung stellen will.
Die wird oft dadurch erreicht, dass man ein Festplatten Modell mit unterschidelicher Plattenanzahl herstellt. Das kann man oft aus der Spezifikation der Festplatte ersehen, wo die Anzahl Köpfe und Platten des Modelltyps beschrieben ist. (z.B. eine 1TB Platte hat 3 Platten mit 6 Köpfen…das 500GB Modell hat nur zwei Platten mit drei Köpfen (das erlaubt z.B. den Einbau eine Platte, die nur einseitig gut getestet wurde)).
Eine andere Methode nennt man Shortstorke. Dabei wird für das kleinere Modell nur eine bestimmte Anzahl von Tracks definiert und zwar die, die am Außendurchmesser liegen. Dadurch wird die Zugriffszeit der Shortstroke PLatte schneller als die der „normalen“, da am Außenrand die Umdrehungsgeschwindigkeit größer ist.
Des weiteren erlaubt diese Version eine einfacherer logistik in der Fertigung, dann man muss nur ein Modell bauen und nicht mehrere mit unterschiedlichen Teileversionen.
Der dritte Grund sind die unterschiedlichen Technologien, die zum Einsatz kommen. Perpendicular Recording ermöglicht es, eine erheblich höhere Kapazität im Vergleich zu longitudinal Recording zu erreichen, da man duch die senkrechte Anordnung der Magnetfelder die Datendichte erhöhen kann.
Wie du siehst, sind die Gründe sowohl in der Wirtschaftlichkeit der Herstellung als auch in der Technologie zu finden.
Gruss Pete