Liebe/-r Experte/-in,
Hallo! Ich habe ein grobes Problem mit meiner externen Seagate FreeAgent Go Festplatte. (2,5", 1000GB, USB 2.0, Firmware Revision: CC9D, Formatierung: NTFS).
Seit einiger Zeit kann ich auf einen Großteil der Daten nicht mehr zugreifen. Die Ordner und Dateien werden zwar alle angezeigt, ich kann die meisten jedoch nicht mehr öffnen. Ich habe CHKDSK durchgeführt, und ab File Record Segment 85188 von 250624 bekomme ich die Fehlermeldung: File Record Segment xxxx unreadable
Ich habe checkdisk beinahe 2 Wochen am Stück durchlaufen lassen, und der Check war noch immer bei weitem nicht fertig, dann hat irgendjemand bei meinem Computer den Stecker gezogen und deswegen wurde der Check nicht zu Ende ausgeführt. Nun gut, ich bezweifle ohnehin, dass er etwas gebracht hätte…
Als nächstes habe ich es mit dem Freeware Tool „PC Inspector File Recovery“ probiert. Die „Suche nach verlorengegangenen Dateien“ läuft schon seit Tagen, sie ist derweil bei 0% und läuft laut Fortschrittsleiste noch etwa 110 Jahre. Auch keine Lösung.
Ich denke, dass der Datenverlust damit zusammenhängt, dass die Festplatte beinahe voll war, es waren gerade einmal 50GB frei. Ich hatte schon mal so einen Fall, dass mir eine beinahe volle Festplatte abgekratzt ist… Der Datenverlust kam plötzlich, ohne Voranmeldung und ohne äußere Einwirkungen: Kein Blitzschlag, kein Abstecken ohne vorherigem Auswerfen, sie wurde nicht gerüttelt oder extremen Temperaturen ausgesetzt, sie wurde auch nicht nass und sie machte bis dorthin keine verdächtigen Geräusche (und macht es auch jetzt nicht).
Nun die alles entscheidende Frage: Was kann ich tun, um die Daten, oder zumindest einen großen Teil davon wieder zurückzubekommen? Eine Datenrettungsfirma möchte ich nicht beauftragen, da der Wert der Daten kein materieller ist (Musik, Filme etc.) und mir die Rettung der Daten daher keine 100en Euro wert ist.
Ich hoffe, mir kann jemand von Euch weiterhelfen!
Vielen Dank!
blumentopferde