Externe festplatte plötzlich unlesbar

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo! Ich habe ein grobes Problem mit meiner externen Seagate FreeAgent Go Festplatte. (2,5", 1000GB, USB 2.0, Firmware Revision: CC9D, Formatierung: NTFS).

Seit einiger Zeit kann ich auf einen Großteil der Daten nicht mehr zugreifen. Die Ordner und Dateien werden zwar alle angezeigt, ich kann die meisten jedoch nicht mehr öffnen. Ich habe CHKDSK durchgeführt, und ab File Record Segment 85188 von 250624 bekomme ich die Fehlermeldung: File Record Segment xxxx unreadable

Ich habe checkdisk beinahe 2 Wochen am Stück durchlaufen lassen, und der Check war noch immer bei weitem nicht fertig, dann hat irgendjemand bei meinem Computer den Stecker gezogen und deswegen wurde der Check nicht zu Ende ausgeführt. Nun gut, ich bezweifle ohnehin, dass er etwas gebracht hätte…

Als nächstes habe ich es mit dem Freeware Tool „PC Inspector File Recovery“ probiert. Die „Suche nach verlorengegangenen Dateien“ läuft schon seit Tagen, sie ist derweil bei 0% und läuft laut Fortschrittsleiste noch etwa 110 Jahre. Auch keine Lösung.

Ich denke, dass der Datenverlust damit zusammenhängt, dass die Festplatte beinahe voll war, es waren gerade einmal 50GB frei. Ich hatte schon mal so einen Fall, dass mir eine beinahe volle Festplatte abgekratzt ist… Der Datenverlust kam plötzlich, ohne Voranmeldung und ohne äußere Einwirkungen: Kein Blitzschlag, kein Abstecken ohne vorherigem Auswerfen, sie wurde nicht gerüttelt oder extremen Temperaturen ausgesetzt, sie wurde auch nicht nass und sie machte bis dorthin keine verdächtigen Geräusche (und macht es auch jetzt nicht).

Nun die alles entscheidende Frage: Was kann ich tun, um die Daten, oder zumindest einen großen Teil davon wieder zurückzubekommen? Eine Datenrettungsfirma möchte ich nicht beauftragen, da der Wert der Daten kein materieller ist (Musik, Filme etc.) und mir die Rettung der Daten daher keine 100en Euro wert ist.

Ich hoffe, mir kann jemand von Euch weiterhelfen!
Vielen Dank!
blumentopferde

Meine erste Wahl wäre r-Studio ist nicht ganz einfach das PRG aber hat meiner Erfahrung nach die besten Ergebnisse. Achtung nur die Vollversion kann Größere Daten wiederherstellen. in der free Version werden nur ein teil wieder hergestellt. es gibt aber in manchen Zeitschriften abgespeckte Vollversionen die tun es auch.

Evtl. kann auch linux helfen…

Vielen Dank für die Antwort! Werde das Programm ausprobieren über den Erfolg berichten!

hallo,

schonmal ein anderes gehäuse ausprobiert? unwahrscheinlich, dass das hilft, aber wenn vorhanden kostet der versuch ja nichts.

lassen sich die ordner kopieren/ausschneiden/löschen? eventuell lässt sich so platz schaffen, falls der knappe platz tatsächlich das problem mitverursacht hat.

hast du eine gleichgroße festplatte, um zu versuchen ein image der festplatte zu erstellen?

grüße
crazyeddie

hallo!
Anderes Gehäuse hab ich noch nicht probiert. Hätte noch ein altes 3,5" Gehäuse mit einem IDE(?)-Anschluss (das gleiche flache Kabel, wie es bei Desktopcoumputern zum Anschließen von Festplatten benutzt wird). Ist so ein Gehäuse kompatibel mit einer 2,5" Festplatte? Kanns mir kaum vorstellen…
Möchte aber die Festplatte nicht öffnen, da damit die Garantie erlöschen würde. Falls es ein Gerätefehler ist, wäre die Garantie doch noch recht praktisch…

Ich kann manche Dateien schon kopieren (bei vielen kommt die Fehlermeldung wie: „7360v19 kann nicht kopiert werden: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden“), es ist nur eine richtige Qual. Der Explorer stürzt laufend ab, und reagiert unendlich langsam, genauso langsam geht der Kopiervorgang von statten.

Habe leider keine Festplatte mit auch nur annähernd so viel Platz, würde aber auch gar nicht die gesamte Festplatte retten wollen, sondern nur die wichtigsten Daten.

Habe bisher PC Inspektor File Recovery und r-studio ausprobiert. Bei beiden Programmen gehen scannen und recovery so langsam von statten, dass ich die Datenwiederherstellung wohl nicht mehr erleben würde…
(Der Scan bei PC-Inspector dauerte über eine Woche, für die Recovery-Phase veranschlagte das Programm 110 Jahre. Kein Scherz. Bei r-studio habe ich gerade mit dem scan begonnen. nach 3 Stunden hat er aber gerade einmal 50MB durchgeackert - das könnte also auch noch lange dauern…)

mfg, blumentopferde

Habe jetzt r-studio ausprobiert. Laut Hilfe muss ich das Laufwerk zuerst scannen (habe intensiven scan gewählt) und dann sollte ich in der Lage sein verlorengegangene Dateien wiederherzustellen. Der Scan läuft seit mittlerweile über 3h und scheint keine Fortschritte zu machen. Es kommt ständig die Fehlermeldung:

„Read disk at position xxxxxx failed after 1 attempt. Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden“

Wenn das so weiter geht, wird wohl der Scan noch mehrere Wochen dauern. Kann ich zumindest davon ausgehen, dass ich nach dem Scan die Daten gleich kopieren kann, oder dauert die Recoveryphase noch länger als der scan, wie es bei PCInspector der Fall ist?

mfg, blumentopferde

Also du kannst den Scan stoppen und nachschauen wie daas bisherige ergebnis ist. anschließend den scann fortführen.
Du mußt nich umbedingt scannen wenn das PRG dir das nicht sagt.
Du kannst den scannfortschritt auch grafisch anzeigen lassen.
Die Fehlermeldung macht mir allerdings einbischen sorgen evtl. hast du einen Hardcrash das bedeutet der lesekopf hat auf der platte aufgesetzt.
Macht die platte komische geräusche schleifen oder klacken?
wird sie warm? oder riecht sie merkwürdig?
Dreht sich die platte überhaupt (Fährt sie an?)

Hi,

das klingt leider überhaupt nicht gut - ich befürchte, dass die Seagate defekt ist. Ohne Labor wirst Du da an nichts herankommen.

LG,
Boris

Headcrash halte ich für ausgeschlossen. Nicht nur, dass es eine mobile Festplatte ist, sie lag auch nur auf meinem Schreibtisch herum und wurde nur im ausgeschalteten Zustand transportiert. Sie fährt auch an und macht keine verdächtigen Geräusche. Das ist nicht die erste defekte Festplatte, die ich hatte, aber sicherlich die ruhigste. Alle anderen Festplatten, die ähnliche Symptome hatten, stotterten einige Zeit herum, bevor sie ihren Geist aufgaben, aber diese nicht…

Danke für die Einschätzung!
kann ich davon ausgehen, dass meine Daten, wenn ich das Gerät im Rahmen der Garantie einschicke, verloren sind? Oder ist Datenwiederherstelung in der Garantie inbegriffen?

In der Regel ist in der Garantie keine Datenrettung mit drin. Es gab mal den Fall des 7200.11er Bugs, da hat Seagate mit ihrer Firma i365 die Daten gerettet, aber das ist bei Dir von der Beschreibung nicht der der Fall.
Aber Fragen kannst Du ja mal.

Danke für die Einschätzung!
kann ich davon ausgehen, dass meine Daten, wenn ich das Gerät
im Rahmen der Garantie einschicke, verloren sind? Oder ist
Datenwiederherstelung in der Garantie inbegriffen?

Eie 2,5 " Festlatte kann man nicht an eine Schnittstelle für 3,5" Festplatten anschliessen. Dafür gibt es aber im Handel einen dapter (so ca 10 euro).

Eine Festplatte zu öffnen ist der pure Wahnsinn: dann ist sie kaputt, weil man das nur in einem Reinraum machen kann.

Die Garantie des Herstellers betrifft nur die Funktion der Platte nicht den Inhalt. Im Garantiefall nimmt der Hersteller die kaputte Platte zurück und schickt eine andere. Die kaputte Platte wird dann entweder entsorgt oder „aufbereitet“ und kommt dann wieder zu einem anderen Kunden als „Austausch“. Es gab Fälle, wo Festplatten den Geist wegen der Ausdehnung von Komponenten durch die entstehende Wärme kaputt gegangen sind. Die wurden dann neu formatiert und dann liefen sie wieder eine Zeit lange. Nötigenfalls wurden diese Platten mehrfach ausgetauscht … bis dann endlich die Garantiefrist zu ende war. Man kann auch nie total sicher sein, dass die Daten bei einem solchen Austausch nicht in falsche Hände geraten.

Wenn Du sowieso nicht mehr an Deine Daten herankommst. kannst DU auch versuchen alles zu löschen. Und dann versuchst Du die gelöschten Daten wiederherzustellen. Noch abenteurerlicher ist es die Platet zu formatieren (schnelles formatieren). Und dann gibt es Programme mit denen man auch formatierte Platten wieder herstellen kann … das kann in einigen Fällen helfen.

brainstuff