Schnelles USB

Hallo,

als ich vorhin einen internen Speicherkartenleser in meinem Tower PC (mit WinXP) anschließe, kommt die Meldung, das das Gerät schneller arbeiten würde, wenn ich es an eine Hochleistungs-USB-Schnittstelle anschließe. Danach wurde mir angezeigt, dass mein PC

USB Root Hub 10 Anschlüsse
Standard USB Hub 4 Anschlüsse

hat. Hat der „USB Root Hub“ eine höhere Leistung?

Grüße
Carsten

hat. Hat der „USB Root Hub“ eine höhere Leistung?

Grüße
Carsten

Was er Dir sagen wollte ist dass Dein USB Controller das Gerät mit USB 1 ansteuert, obwohl das Gerät USB 2 könnte.

Häufigste Ursachen:

* Der USB Controller kann - bei älteren PCs - tatsächlich nur nur USB 1. Es gab für eine kurze Zeit sogar Mainboards, bei denen manche, aber nicht alle USB Ports USB 2.0 fähig waren. Der PC müsste dann aber schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.

• der Controller könnte USB 2, Du hast aber nur die normalen USB Treiber für den Standard-Controller installiert (universeller Controller), der Treiber für den „Erweiterten Controller“ (USB 2) fehlt. Geräte-Manager prüfen. In diesem Fall müsstest Du im Geräte-Manager noch Einträge von USB Host Controllern mit einer Treiberwarnung finden (gelbes Warnzeichen). Die „besseren“ USB Treiber kommen idR mit den Chipsatztreibern mit, die zum Mainboard passen.

• in seltenen Fällen scheinen USB Geräte Zicken zu machen, wenn man an einem USB 2.0 Anschluss einen USB Hub anschließt, und daran eine wilde Mischung aus USB 1 und USB 2 Geräten. Manche Hubs erkennt man nicht mal als solche, weil sie im Gehäuse eingebaut sind, meistens in Form von Fronteinschüben. Steck das Gerät also mal möglichst an einem Mainboard-USB Anschluss als einziges Gerät an.

Armin

Vielen Dank, Armin,

was aber ist der Unterschied zwischen „USB Root Hub“ und „Standard USB“?

Das Board ist zwei Jahre alt, hat sogar S-ATA II Anschlüsse. Da müsste es doch auch eine USB 2.0 Karte vertragen? Oder gar USB 3.0?

Grüße
Carsten

Vielen Dank, Armin,

was aber ist der Unterschied zwischen „USB Root Hub“ und
„Standard USB“?

Das Board ist zwei Jahre alt, hat sogar S-ATA II Anschlüsse.
Da müsste es doch auch eine USB 2.0 Karte vertragen? Oder gar
USB 3.0?

Unklare ANgabe.

Es gibt zwei Möglichkeiten: alle modernen Boards, also auch Deins, haben eine Anzahl USB 2.0 Ports auf dem Mainboard. Sie sind hinten an der Frontblende herausgeführt, da wo alle Anschlüsse sind. Üblich sind 2 oder 4 oder so was in der Größenordnung. Wenn das Board gerade mal 2 Jahre alt ist, ist das auf jeden Fall USB 2.0. Niemand würde 2008 ein Board bauen, das nur USB 1 kann, es wäre praktisch unveräuflich.

USB 3.0 gibt es erst seit einigen Monaten auf einigen sündteuren Boards, 2008 war noch keins davon am Markt. Du hast also mit fast 100% Sicherheit ein USB 2.0 Board vor Dir. Ein Blick ins Handbuch macht sicher.

Stecker hinten ist unbequem, aber das Mainboard reicht bei den meisten gehäusen nicht bis nach vorne hinter die Frontplatte. Auf dem Mainboard sind deshalb idR noch ein paar USB Stecker als Pfostenstecker vorhanden, von da zieht man je nach Bedarf Kabel zur Frontplatte des PCs für die vorne liegenden ANschlüsse. Eigentlich ist das nur ein passives 1:1 Kabel, da kann nicht viel schief gehen. Es sind aber auch schon Extremisten auf die Idee gekommen, für z.B. 4 Frontanschlüsse nur ein USB Kabel nach vorne legen zu wollen, und vorne einen „unsichtbaren“ Hub zu verbauen. Dann hat man einen unsichtbaren Hub im System. Schauen wie viele Kabel von vorne zum Mainboard führen macht sicher, und einen Hub würde man an seiner Elektronikplatine an den Buchsen erkennen, wenn einer vorhanden ist.

Mein PC mit dem ich gerade schreibe hat einen „unsichtbaren“ USB Hub, weil er in einer Docking-Station steckt. Die USB Anschlüsse der Docking-Station sind offenbar als USB Hub ausgeführt.

Nun hat aber fast jeder Desktop PC auch Erweiterungssteckplätze für PCI Karten. Da kannst Du reinstecken was Du willst - einen USB 1 Controller (aus der Schrottkiste), USB 2 (Standard) oder wohl auch USB 3 (ich habe bisher aber noch kein USB 3 PCI Board in der Hand gehabt, aber es wird sicher bereits einige geben für Nachrüster). Wieder hast Du idr einige Anschlüsse hinten auf dem Slotblech, und kannst über Pfostenstecker Kabel nach vorne führen.

Trebermäßig schaut es so aus, dass bei einem modernen Board wie Deinem jeder USB 2 Anschluss auch einen USB 1 Anschluss „huckepack“ enthält. Für einen USB 1 Anschluss ist der „Universeller Host Controller“ Treiber zuständig (UHCI), für USB 2 der Treiber „Erweiterter Host Controller“ (EHCI). Aus Gründen die ich nicht kenne ist es bei den meisten Boards wohl so, dass immer 3 USB 1 Ports zusammen von einem USB 2 Port Controller bedient werden, deshalb hat man pro 3 USB 1 Port einen USB 2 Port Controller im Geräte-Manager stehen. Der Rechner mit dem ich gerade schreibe hat 5 USB Ports, ergo 5x Standard Controller + 2x Erweiterter Controller.

Fehlt der Erweiterte Treiber für einen Port, kann der nur USB 1. Deshalb zuerst mal die Treiberlage kontrollieren. USB 1 Treiber sind bei Windows XP dabei, USB 2 nicht, deshalb muss man bei USB 2 idR den UHCI Treiber manuell hinzufügen damit USB 2 geht. Windows 7 habe beide Treiber, also braucht man idR keine Treiber. Normalerweise sind die Treiber für die Mainboard-Controller in den Chipsatztreibern mit dabei, und da 99% des Marktes von zwei Chipsatz-herstellern (Intel und AMD) bedient werden und beide für alle Varianten die sie je gebaut haben ein einziges großes Treiberpaket liefern, wo sich dann die installation die passenden Treiber heraussucht, genügt es, die Chipsatztreiber vom richtigen Hersteller einmal durchlaufen zu lassen. Man kann sie von Intel, AMD oder vom Hersteller des PCs herunterladen.

Wenn Du mit einer PCI Steckkarte arbeitest, kann es sein, dass der darauf verbaute Chip auch von Intel oder AMD stammt, und dann hast Du mit hoher SIcherheit bereits von der Mainboard Installation her einen passenden treiber im PC – nichts zu tun. Ist dagegen irgendein anderer Controller CHip verbaut, brauchst Du idR einen Treiber, den Du beim hersteller der Erweiterungskarte bekommst.

Pro Hub wird der Treiber „Generic USB Hub“ hinzugefügt.

Ist ein Treiber fpr USB 1, USB 2 oder ein PCI Erweiterungsboard nicht vorhanden, siehst Du eine entsprechende Warnung im Geräte-Manager.

Was genau der „USB Root Hub“ Treiber macht weiß ich nicht. Auf Grund der seltsamen Hardware-IDs in den Detailinfos denke ich, dass das nur ein logischer Treiber ist, dem keine Hardware zugeordnet ist.

Armin.

1 „Gefällt mir“