Hallo,
ich betreibe in BUE einen kleinen mobilen Sprachenservice mit unterschiedlichen Standorten, nebst Unterricht bei den Schülern zu Hause. Meine wenigen Mitarbeiter arbeiten freiberuflich für mich.
Folgendes Problem: Ich möchte gerne eine Unterrichtsmaterial-Datenbank anlegen, bestehend aus zumeist pdf-Dateien. Auf diese sollten die Lehrer von allen internetfähigen PC’s nebst ihrem privaten PC Zugriff haben. Knackpunkt, ich möchte, dass die Lehrer die Dateien ansehen und maximal ausdrucken, aber nicht lokal auf den eigenen Rechner herunterladen können. Falls mich dann ein Lehrer verlässt, möchte ich möglichst verhindern, dass er die Unterrichtsmaterialen in digitaler Form besitzt.
Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht, viel recherchiert, aber noch nicht das Richtige gefunden.
Ich hoffe, dass ich hier doch den einen oder anderen hilfreichen Tipp bekommen kann.
Vielen Dank im Vorraus.
Carsten
Hallo,
Knackpunkt, ich möchte, dass die Lehrer die Dateien ansehen
und maximal ausdrucken, aber nicht lokal auf den eigenen
Rechner herunterladen können.
das ist prinzipbedingt unmöglich.
Gruß,
Malte
PS: Ein klassischer Fall von „Man kann soziale Probleme nicht mit technischen Mitteln lösen“.
Hallo Carsten,
Knackpunkt, ich möchte, dass die Lehrer die Dateien ansehen
und maximal ausdrucken, aber nicht lokal auf den eigenen
Rechner herunterladen können.
Hier noch die ausführliche Erklärung:
-
Damit man irgendein Dokument auf dem Monitor sehen kann, muss es erst auf dem PC übertragen werden, welcher dann die aufbereiteten Daten in den Bildspeicher schreibt.
Du kannst jetzt Verschlüsseln und alles Mögliche machen, aber damit man etwas lesen kann, muss dein Dokument erst in Klartext umgewandelt werden.
-
Die Druckerausgabe, kann jeder Benutzer in eine Datei umleiten.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, auch wenn sie auf dem ersten Blick nicht so positiv für meine Vorstellungen sind, weiß ich zumindestens schon, wo ich nicht mehr zu suchen brauche.
Viele Grüße
Carsten