Dokumente / Scans zusammenfügen

Hallo,

für die Experten unter euch wahrscheinlich eine total doofe Frage, aber ich habs noch nie gemacht!
Wie kann ich zwei eingescannte Seiten zu einem Dokument zusammenfügen? Außer in Word einfügen auf zwei verschiedene Seiten fällt mir nix kreatives ein… und das sieht nicht sonderlich gut beim Ausdruck aus.
Muss das per Email senden und will ungern die beiden gescannten Seiten (jpg) getrennt anhängen, hätte lieber eine Datei mit beiden Seiten zusammen…

DANKE!
Anke

Hallo,

für die Experten unter euch wahrscheinlich eine total doofe
Frage, aber ich habs noch nie gemacht!
Wie kann ich zwei eingescannte Seiten zu einem Dokument
zusammenfügen? Außer in Word einfügen auf zwei verschiedene
Seiten fällt mir nix kreatives ein… und das sieht nicht
sonderlich gut beim Ausdruck aus.
Muss das per Email senden und will ungern die beiden
gescannten Seiten (jpg) getrennt anhängen, hätte lieber eine
Datei mit beiden Seiten zusammen…

jpg ist immer nur eine Seite. Aber Du könntest einen pdf-Drucker verwenden, zum Beispiel PDF Creator. Beide jpgs im Explorer auswählen und gemeinsam ausdrucken, ergibt ein zweiseitiges pdf.

Cheers, Felix

Eigentlich geht es aber darum die beiden als ein Dokument per Email zu versenden. So dass der Empfänger Seite 1 und 2 in einem Dokument hat…

PDF

Eigentlich geht es aber darum die beiden als ein Dokument per
Email zu versenden. So dass der Empfänger Seite 1 und 2 in
einem Dokument hat…

Hallo Anke,

das, was Felix erklärt hat, läuft doch darauf hinaus, es sei denn, du willst am Ende ein .jpg haben, in das den Inhalt beider jpgs beinhaltet.

Du hast aber den Eindruck erweckt, dass dir eine gescheite Lösung wichtig ist (was gescheit ist, hängt natürlich auch vom Verwendungszweck ab). Da halte ich ebenfalls den PDF-Export als gute Lösung. Alternativ zu der Methode, die Felix angesprochen hat, kannst du auch ohne Installation eines virtuellen PDF-Druckers eine PDF direkt aus OpenOffice, LibreOffice oder MS Word ab 2007 erstellen.

Der Vorteil beim PDF ist, dass das so gut wie jeder öffnen kann und dass der Empfänger deine beiden eingescannten Dokumente auch wieder auf 2 Papierseiten ausdrucken kann. Das ginge nicht so gut, wenn du aus den beiden jpgs ein einzelnes neues jpg machen würdest.

Aber wie mach ich das??? Habe diesen PDF - Creator, aber der druckt ja immer das blöde ding nur aus!!! Ich will es aber versenden!

Hallo Anke,

nachdem du das mit dem PDF-Drucker gedruckt hast, hast du eine PDF-Datei, in der sich beide Bilder befinden. Diese PDF kannst du als Anhang in die Email packen und verschicken.

ok, danke!