Dokumente Unterzeichnen ohne App

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Software/Plattform mit der ich Dokumente erstellen kann, die ich per Email versenden und der Empfänger „Unterschreiben“ bzw. signieren kann. Dann soll das ganze elektronisch wieder an mich gehen. Auch dass das Dokument nur in einer Cloud liegt und ich Ihm den link zum unterschreiben schicke wäre denkbar.

Konkret brauche ich das für Auftragsbestätigungen, bisher mache ich das klassisch per Fax. Da wir aber mittlerweile das Jahr 2016 haben sollte es doch hier etwas fortschrittlicheres geben, oder?

Wichtig ist mir, dass das ganze Ohne App funktioniert. So etwas wie Insign, nur eben ohne dem dass der Empfänger sich anmelden und eine App herunterladen muss.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Bedenke … ein digitales Unterzeichnen so gänzlich ohne Anwendungssoftware oder wenigstens eine Art von Registration ist ein Usus. Wenn du es simpel haben willst, dann verwende weiterhin Fax. Alles kann man nun mal nicht haben.

Klar geht es einfacher. Scanne deine Unterschrift und binde sie auf dem Fax mit ein.
Und auf Clouds oder dergleichen würde ich ganz sicher keine Auftragsbestätigungen lagern. Da kannst du auch gleich deine Bankdaten dazulegen mit Pin und Passwort.

Einfachste und sicherste weg Schreiben am PC Digital Signieren am PC Handschriftliche Unterschrift drunter und weg damit per fax… Das währe zumindest Sicher. Denn nicht jeder Kunde will irgendwelche apps oder andere dinge brauchen wenn es nur um eine auftragsbestätigung geht. Oldschool wie man so schön sagt ist immer besser

Warum erst digital und dann doch wieder Fax??? Und was soll daran einfach sein? Ich denke du überschätzt die Grafik-Skills so mancher PC-User ein wenig.

Hallo vielen Dank für die Antworten. Es geht hier allerdings nicht um MEINE unterschrift sondern um die von Kunden.

Da ich sehr viel mit Privatpersonen arbeite haben einfach viele kein Fax was dazu führt dass wir uns viel nicht bestätigen lassen (damit schlechte Erfahrungen gemacht haben), aber jeder hat einen PC und/oder Smartphone.

Im Prinzip für nichts dramatisches. Z.b. für Terminvereinbaarungen oder Produktreservierungen und Auftragsbestätigungen. Ich möchte hier mehr „Verbindlichkeit“ generieren. Es geht mir hier nicht um die Rechtssicherheit, dass ich hier keine Chance hätte.

Und wenn jemand etwas unterschreibt hat es einen ganz anderen Stellenwert. Ist mehr ein Verkaufsstrategischer Ansatz als ein rechtlicher den ich damit verfolge.

wenn sie kein fax haben gibt e noch die gute alte art der briefmarken die post brauch in deutschland 1 tag

Das dauert leider zu lange, hier darf man 2-3 Tage Postweg rechnen.