Hallo,
ich habe folgendes Problem:
wir haben einige (sehr viele) Schulungsunterlagen in Word erstellt, die auch viele Bilder enthalten (Screenshots). Aktuell werden diese Dokumente in eine PDF-Datei gewandelt und in einem bestimmten Ordner hinterlegt, wo der User sie herunterladen kann.
Was mir fehlt ist nun zum einen die Möglichkeit, die PDF- oder auch Word-Dateien zu durchsuchen nach bestimmten Begriffen.
Zum anderen fehlt mir eine Art Versionierung - d.h. wenn jemand ein Dokument inhaltlich verändert und dieses dann sichert, dann sollte dies als neue Version gespeichert werden.
Ich dachte mir dann zunächst, das ganze in einem Wiki zu realisieren. Hier habe ich die gewünschte Durchsuchbarkeit und auch die Versionierung. Ausserdem können nur bestimmte User die Unterlagen ändern, der Rest kann nur schauen. Bedingung ist aber auch, dass das ganze auch für „normale“ Anwender benutzbar und in einem überschaubaren Rahmen bleibt.
Ich habe dann herumgesucht und tatsächlich auch Plugins für Word gefunden, die ein sauber formatiertes Word-Dokument in die Wiki-Syntax umwandeln. Man muss dann nur noch den vorformatierten Text auf eine Wiki-Seite kopieren.
Leider fällt das nun aus, da auch bei Word2MediaWikiPlus bestimmte Voraussetzungen nicht gegeben sind und auch nicht geschaffen werden können, um auch den automatischen Upload der im Word enthaltenen Bilder zu bewerkstelligen.
Ich suche daher nun nach einer Möglichkeit, wie ich ein solches „Dokumentenmanagement“ bewerkstelligen kann. Ein Webserver für die Installation von möglichen Anwendungen ist vorhanden.
Folgende Voraussetzungen sollte die Lösung erfüllen:
- Durchsuchbarkeit nach Begriffen
- Einfaches Einfügen von Screenshots (Drucktaste od. print2key)
- Versionierung
- Word 2003 als Textverarbeitungsprogramm vorhanden
Weiss da jemand was oder kann mir jemand auf die Sprünge helfen, in welche Richtung ich konkret suchen kann?!