Hallo zusammen,
kennt jemand von euch einen dokumentenechten A3 Drucker?
(Preis ist erst einmal egal…)
Mir wurde gesagt, das jeder Laserdrucker dokumentenecht ist,
stimmt das auch?
Hallo zusammen,
kennt jemand von euch einen dokumentenechten A3 Drucker?
(Preis ist erst einmal egal…)
Mir wurde gesagt, das jeder Laserdrucker dokumentenecht ist,
stimmt das auch?
Hallo Juliette,
für unsere Lexmark-Drucker gabs ein Zertifikat, aber ich weiss nicht, ob auch für die A3-Versionen - wahrscheinlich schon, das Format kann ja nicht das Problem sein.
Selbst wenn alle Laser die Bedingungen erfüllen, brauchst du zum Nachweis eben ein Zertifikat der Dokumenten-Echtheit. Wenn der Hersteller keins liefern kann, kommt der Drucker eben nicht in Frage, Technik her oder hin.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
O.K.
Also sollte man auf jeden Fall auf solch ein Zertifikat vom Hersteller achten, wenn man Urkunden, beglaubigte Abschriften o.ä. druckt.
Es geht nämlich um Schulzeugnisse…
kennt Ihr solch ein Gerät mit Zertifikat in A3? Vielleicht einen anderen als Lexmark?
Danke schon mal!
Julie
Hallo,
Sagen wir es mal so: Wo kein Kläger da kein Richter. K.A. ob es in Schulen von der Schulaufsicht entsprechende Kontrollen gibt, und Nachweise gefordert werden. Ich denke eher, dass nicht.
Ich habe aber vor Jahren mal Lexmark-Drucker für ein Notariat geliefert, wo man auch die Dokumentenechtheit bestätigt haben wollte. Ich war damals offizieller Lexmark-Händler und hatte so eine nette Mappe, in der u.a. auch die entsprechenden Prüfbescheinigungen vorhanden waren. Habe ich also guten Gewissens bestätigen können. Die Prüfbescheinigung ist dann aber aus irgendeinem Grund entweder nicht ausgehändigt worden, oder im Notariat verloren gegangen. Bei der nächsten Notarprüfung wollte der Prüfer dann tatsächlich die Bescheinigung sehen. Glücklicherweise konnte ich die dann sofort aus er Mappe ziehen und rüberfaxen. Sonst hätte es sicher richtig Ärger gegeben.
Also auch wenn grundsätzlich alle Laserdrucker als Dokumentenecht anzusehen sind, solltest Du doch sicherheitshalber darauf achten, dass der Hersteller tatsächlich auch eine Prüfbescheinigung vorlegen kann, und dies dann auch tut.
Gruß vom Wiz
"Also auch wenn grundsätzlich alle Laserdrucker als
Dokumentenecht anzusehen sind, solltest Du doch
sicherheitshalber darauf achten, dass der Hersteller
tatsächlich auch eine Prüfbescheinigung vorlegen kann, und
dies dann auch tut.Gruß vom Wiz"
Vielen Dank,
ich denke ich habe es verstanden…
Lieber direkt beim Hersteller eine Bescheinigung geben lassen und sich nicht auf irgendwelche Aussagen verlassen, sonst kann es später Ärger geben…
Hallo Julie,
Also sollte man auf jeden Fall auf solch ein Zertifikat vom
Hersteller achten, wenn man Urkunden, beglaubigte Abschriften
o.ä. druckt.
Grundsätzlich sind nicht alle Laser auch automatisch Dokumentenecht.
Das sieht man, wenn man alte Fotokopien (solche die nach dem selben Prinzip welches der Laserdrucker verwendet, gemacht wurden) hat.
Manche Toner werden mit den Jahren weich und die Seiten kleben zusammen, wobei dann ein Negativ auf der gegenüberliegenden Seite bleibt.
Ganz schlecht sind Klarsichtmappen. Diese geben Weichmacher an den Toner ab …
Was auch noch zu berücksichtigen ist:
Das Zertifikat gilt nur für den Drucker zusammen mit einem bestimmten Toner.
MfG Peter(TOO)