Dokumentenmanagement, welche Software ist geeignet

ich bin auf der Suche nach einer Serverlösung um meine Dokumente zu verwalten.
Erstmal meine Anforderungen:

• auf Server installiert und per Webinterface zu erreichen
  • in den Dateimanager zu integrieren auf jedem client
  • automatische Übertragung und Indexierung von Dokumenten aus den Eigenen Dateien auf den Server
  • Automatische OCR für alle Dokumente
  • Direkter Upload von Scans auf den Server
  • Komplexe Suche in den hochgeladenen Dokumenten
  • Tagging und Sortierung der Dokumente nach beliebigen Kriterien z.B. Versicherung, Verträge ect.
  • Speicherung des Physikalischen Aufenthaltsorts von eingescannten Dokumenten, z.B. Regal 2 Ordner 4 Abschnitt 1

Gibt es eine Software, die diese Dinge realisiert oder muss ich mir das ganze selbst zusammenstellen oder programmieren?

Die einzelnen Komponenten sind mir schon bekannt bei diversen DMS-Anbietern. Die CeBIT wäre der geeignete Ort dfür die Suche nach dem Anbieter, der alle Anforderungen erfüllt. Und dann stellt sich noch die Frage nach den Kosten. Ich habe nur Erfahrungen mit geschäftlicher DMS-Software und die kostet schon …
Viel Erfolg bei der Suche!

Gute Nachricht: das Rad brauchst Du nicht neu erfinden, hier gibt es gerade in Deutschland sehr viele Anbieter von Dokumentenmanagementsystemen (DMS) bzw. Enterprise-Content-Managementlösungen (ECM).

Die schlechte Nachricht: Du musst dir im Klaren darüber sein, dass es keine Out-of-the-box-Lösung gibt, die perfekt auf all deine Anforderungen abgestimmt ist, sondern es sich immer um ein IT-Projekt handelt. Dementsprechend gut ausgestattet muss logischweise auch dein IT-Budget sein, denn je nach Unternehmensgröße und Anforderungen reden wir im Mittelstand locker von hohen 5-stelligen Summen.

Was die Anbietersuche angeht, bietet sich natürlich in Kürze die CeBIT an, auf der nicht nur alle wichtigen Anbieter wie Easy, Docuware, Elo, windream, d.velop usw. vertreten sind, sondern auch der Branchenverband Bitkom. Bei der Bitkom erhälst Du auch einen recht guten Branchenüberblick, unter anderem unter http://www.ecm-navigator.de

Wenn das Projekt nicht drängen sollte, dann solltest Du einen Besuch auf der DMS Expo in Stuttgart in Erwägung ziehen, diese findet vom 24.09 bis 26.09. dort statt. Da findet sich alles von Rang und Namen aus diesem Marktsegment.

Na dann viel Spass bei der Anbietersuche und viel Erfolg im Projekt:smile:

Hi, ich denke die Haupt-Gegenfragen sind: ist das für privat (zuhause) oder für eine Firma? Wenn letzteres, wie viele Arbeitsplätze? Wie viele Dokumente? Windows oder Unix? Anforderungen an die Archivierung (GOBS)?

Es gibt auch kleinere Lösungen die alle Anforderungen realisieren lassen, ich denke da z.B. an ELO Office, aber das hängt vor allem von den obigen Fragen ab.

VG,
Hans Baumeister

Das sollten Standard-Ergebnisse jeder x-beliebigen kommerziellen Software-lösung sein.

Recht vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Ich habe nach möglichen Anbietern gegoogelt, bin dann auf HyperDoc von http://www.iqdoq.de gestoßen. Die Software scheint, auf meine Anforderungen zu antworten, fraglich aber ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Tja,

da bleibt Ihnen wohl nur

• wie von Ihnen bereits geschrieben, selbst die notwendige SW schreiben, oder
  • ein professionelles Produkt (wie z. B. doxis) zu kaufen.

Gruß

UD

Hallo IT-Fanatic,

habe keine Lösung für dich.
Gruß Andreas

Ich würde bei http://www.radix-it.net
vorbeischaun, evtl ist da was passendes dabei.
Grüße